15.04.2020

Startschuss für WIFO Research Briefs

Neue Publikationsreihe des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung
Um aktuelle Forschungsergebnisse noch unmittelbarer in gesellschaftlichen Diskursen und Prozessen zu verankern, startet das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung mit den WIFO Research Briefs ab April 2020 eine neue Publikationsreihe.

Einerseits beinhaltet das neue Format englischsprachige Zusammenfassungen zentraler WIFO-Studien, andererseits werden wirtschaftspolitisch orientierte Analysen zu relevanten ökonomischen Fragestellungen in Deutsch oder Englisch publiziert. Die WIFO Research Briefs richten sich dabei an nationale und internationale Institutionen, wissenschaftliche Communities, Stakeholder und Medienvertreter.

Das WIFO verfolgt die Mission, eine Brücke zwischen akademischer Grundlagenforschung und wirtschaftspolitischer Anwendung zu schlagen, um zur Lösung sozioökonomischer Herausforderungen beizutragen. Durch die fokussierte Aufbereitung und Darstellung von Forschungsergebnissen leisten die WIFO Research Briefs einen weiteren Beitrag zur Erfüllung dieses Grundgedankens.

Selbstverständlich werden die WIFO Research Briefs wie alle anderen WIFO-Publikationen unter der Einhaltung der Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis und der wissenschaftlichen Politikberatung der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität (ÖAWI) verfasst.
 

Durch multiple Krisen navigieren
20.03.2026
Hervorragende Dissertation im Bereich Internationale Wirtschaft
12.03.2026
Alle Fotos: Christoph Badelt diskutiert zu seinem 75. Geburtstag mit Finanzminister Markus Marterbauer
09.03.2026
WIFO-Direktor berät deutsche Bundesregierung künftig im Sachverständigenrat
04.03.2026
Wissenschaftlicher Austausch zu "International Economics"
25.02.2026
WU matters. WU talks. Keynotes von Christine Mayrhuber und Markus Knell
24.02.2026
Einblick in die Wirtschaftsforschung: Wie groß ist der Klima-Fußabdruck deiner Urlaubsreise?
17.02.2026
WIFO-Studie über die Herausforderungen der chinesischen Industriepolitik und Handlungsoptionen für Österreich und Europa
13.02.2026
Call for Papers – Einreichfrist: 16. März 2026
12.02.2026
WIFO-Studie zur Wirkung temporärer Layoffs auf Erwerbsverläufe
03.02.2026