Karriere am WIFO

Als Österreichs führendes Wirtschaftsforschungsinstitut verdanken wir unseren hervorragenden Ruf unseren Mitarbeiter:innen. Sie sind unsere wichtigste Ressource, und das WIFO baut auf ihre Erfahrungen und Expertise. Unser Ziel ist es, die besten Mitarbeiter:innen zu gewinnen, zu fördern und zu halten. Deshalb bieten wir ihnen die größtmögliche Selbstbestimmtheit in der Ausgestaltung der Arbeit und langfristige Karriereperspektiven mit flachen Hierarchien.
Folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen
05.04.2021

Unsere Kultur und Werte

Das WIFO bekennt sich zu transparenten und dokumentierten Kriterien für Personalentscheidungen und strebt in allen Bereichen Geschlechterparität an. Es verpflichtet sich, die Gleichstellung aller Personen am WIFO unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexueller Orientierung sowie körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung zu fördern.

Das WIFO lebt eine Organisationskultur, die sich durch eine von Respekt, Vertrauen, Anerkennung, Wertschätzung, Transparenz und Fairness geprägte Zusammenarbeit zwischen allen Ebenen auszeichnet. Flache Hierarchien ermöglichen kurze Kommunikationswege, Eigeninitiative und selbstbestimmtes Arbeiten sowie langfristige Karriereperspektiven als Fachexpert:in.

Unsere Zusatzleistungen

Faire Arbeitsverträge, wettbewerbsfähige Gehälter und ein Arbeitsumfeld, das auf eine kollegiale Zusammenarbeit hochmotivierter und -qualifizierter Mitarbeiter:innen über alle Bereiche setzt, machen das WIFO zu einem attraktiven Arbeitgeber. Der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben tragen wir durch örtliche und zeitliche Flexibilität Rechnung und unterstützen mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Die Förderung kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung durch eine Vielzahl an Maßnahmen, wie z. B. die Möglichkeit eines Forschungssemesters oder die Teilnahme an internationalen Konferenzen, ist für uns als Wissenschaftseinrichtung eine Selbstverständlichkeit.

Arbeit mit Bedeutung: Unsere Mitarbeiter:innen tragen mit ihrer Expertise zur Bewältigung wirtschaftspolitischer Herausforderungen bei und sind in einer Organisation tätig, die sich auch im eigenen Wirken der Erreichung der Klimaziele verpflichtet hat.

Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge
Möglichkeit zum Homeoffice Beratungsservice für Mitarbeiter:innen (Employee Assistance Program – EAP)
Job-Ticket Betriebliche Gesundheitsförderung
Vergünstigtes Mittagessen Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
Gruppen-Krankenversicherung Soziale Events
Flexible Arbeitszeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Möglichkeit zum Homeoffice
Beratungsservice für Mitarbeiter:innen (Employee Assistance Program – EAP)
Job-Ticket
Betriebliche Gesundheitförderung
Vergünstigtes Mittagessen
Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
Gruppen-Krankenversicherung
Soziale Events

Als Ökonom:in verfügen Sie über eine fundierte Ausbildung in Volkswirtschaftslehre und haben ein Doktorats- bzw. PhD-Studium abgeschlossen bzw. stehen kurz vor dem Abschluss. Zu Ihren wichtigsten Aufgaben zählen neben der Projektakquise, -leitung und -mitarbeit die laufende Beobachtung wirtschaftlicher Entwicklungen und die Teilnahme sowohl an der wissenschaftlich-akademischen als auch an der wirtschaftspolitischen Diskussion (vor allem durch Publikationen und wirtschaftspolitische Beratung). Die Vermittlung und Erklärung von Forschungsergebnissen (insbesondere durch Medienarbeit) runden Ihr Profil als Expert:in des WIFO ab.

Als wissenschaftliche:r Assistent:in arbeiten Sie eng mit den Ökonom:innen zusammen. Zu Ihren Aufgaben gehören die laufende Datenbetreuung und -auswertung sowie die Mitarbeit an Projekten. Hier unterstützen Sie bei der Angebotslegung (z. B. Prüfung der Datengrundlagen, Erstellung von Arbeits- und Kostenplänen), der Projektannahme und -umsetzung (z. B. Verarbeitung und grafische Aufbereitung von Daten), in der Berichtslegung (Layoutierung, Korrektorat) und Dissemination der Forschungsergebnisse.

Als Doktorand:in arbeiten Sie befristet für vier Jahre bis zu 30 h/Woche auf einer Qualifizierungsstelle, die aus Drittmitteln finanziert wird. Zusätzlich zur Betreuung durch Ihre Universität unterstützt und begleitet Sie das WIFO z. B. mit einem Mentoring-Programm, einem eigenen Budget für Ihre Weiterbildung (neben der Möglichkeit zur Teilnahme an internen Seminaren und Schulungen) sowie strukturierten Mitarbeiter:innen-Gesprächen. Die Teilnahme an den regelmäßigen Treffen der jeweiligen Forschungsgruppe gewährleistet eine erfolgreiche Integration in den Institutsbetrieb.

Als Mitarbeiter:in im Dienstleistungsbereich erfüllen Sie grundlegende organisatorische Aufgaben, die für das Funktionieren einer Forschungseinrichtung wesentlich sind, sei es in den Bereichen Data Science, IT, Surveys, Forschungsservice, Bibliothek, Kommunikation, Redaktion, Eventmanagement oder auch Facility Management sowie in der Buchhaltung und im Personalmanagement.

Haben Sie weitere Fragen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.