Organisation

Die Organisation des Instituts ist in Direktorium, fünf Forschungsgruppen und unterstützende Dienstleistungsbereiche klar strukturiert. Die laufende Geschäftsführung und die Leitung der wissenschaftlichen Agenden obliegen dem:r Direktor:in, der:die zur Unterstützung ein Direktoriumsteam bestellt, dem der:die Stellvertretende:r Direktor:in, zuständig für Forschung und der:die Stellvertretende:r Direktor:in, zuständig für Außenbeziehungen, die im Rotationsprinzip aus dem Kreis der Ökonom:innen bestellt werden, sowie ein:e kaufmännische:r Direktor:in angehören. Der Vorstand des WIFO beaufsichtigt die Tätigkeit des WIFO, z. B. durch Genehmigung des Jahresbudgets, Einberufung der Generalversammlung usw. Das Scientific Advisory Board berät das WIFO in strategischen Fragen und bei der inhaltlichen Ausrichtung der Forschung.

Die Ökonom:innen sowie die Wissenschaftliche Assistenz der fünf Forschungsgruppen bündeln die Fachkompetenz der ökonomischen Teildisziplinen. Zusätzlich arbeiten die Forschungsgruppen übergreifend, um das breite ökonomische Know-how des WIFO für die Forschung an relevanten Themen und Herausforderungen zu nutzen. Die Forschungsgruppen werden von turnusmäßig wechselnden Forschungsgruppenkoordinator:innen aus dem Kreis der Ökonom:innen koordiniert

Organisation in Forschungsgruppen und forschungsgruppenübergreifende Themenplattformen

Links: Die fünf Forschungsgruppen des WIFOForschungsgruppenübergreifende Themenplattformen

Das Direktorium und die Forschungsgruppen werden von den Fachbereichen Forschungsservice, Kommunikation, Finanzen, Human Resources, Data Science & Development, Surveys und Technische Infrastruktur unterstützt.

Die Forschungsarbeit am WIFO wird in Form von Projekten organisiert, in denen flexible Teams mit klaren Verantwortlichkeiten und Arbeitsteilung temporär zusammenarbeiten. Die Projektteams sind je nach Forschungsfragen auch forschungsgruppenübergreifend zusammengesetzt und werden temporär von einem:r Projektleiter:in geleitet. Bei größeren Projekten steht ihm:ihr ein:e ausgebildete:r Projektmanager:in zur Seite, der:die geeignete Instrumente zur Sicherstellung einer effizienten Projektabwicklung implementiert und organisatorische Aufgaben übernimmt.