21.01.2019

Themenplattform bündelt Digitalisierungsforschung am WIFO

Digitalisierung – Chancen ergreifen. Herausforderungen bewältigen.
Digitalisierung ist ein zentrales Zukunftsthema und durchdringt sämtliche Lebensbereiche: Digitale Technologien stellen bestehende Marktmechanismen, wirtschaftspolitische Instrumente, räumliche Strukturen sowie ökonomische und soziale Interaktionen grundlegend in Frage. Das WIFO bündelt daher seine vielfältige Digitalisierungsforschung aus unterschiedlichen Blickwinkeln in einer Themenplattform.

Die Themenplattform "Digitalisierung" bündelt laufend aktuell die Arbeiten des WIFO zum Thema und fördert damit den Ideenaustausch. In ihrer Funktion als Informationsdrehscheibe bietet sie den direkten Zugang zu den relevanten WIFO-Publikationen und den Kontakt zu den jeweiligen Experten und Expertinnen.

Das WIFO arbeitet zum Thema Digitalisierung aus unterschiedlichen Blickwinkeln, etwa hinsichtlich makroökonomischer Implikationen, Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, Innovationen der Unternehmen, regionaler Umbrüche oder Umweltauswirkungen. Durch die Einbeziehung der ökonomischen, räumlichen, wettbewerblichen, sozialen und ökologischen Bedeutung von Digitalisierung in die wirtschaftswissenschaftliche Analyse werden die Aus- und Wechselwirkungen des digitalen Fortschrittes in Richtung Markt, Staat und Gesellschaft aufgezeigt und verständlich gemacht.

Zur Themenplattform "Digitalisierung"

Hervorragende Dissertation im Bereich Internationale Wirtschaft
12.03.2026
Alle Fotos: Christoph Badelt diskutiert zu seinem 75. Geburtstag mit Finanzminister Markus Marterbauer
09.03.2026
WIFO-Direktor berät deutsche Bundesregierung künftig im Sachverständigenrat
04.03.2026
Wissenschaftlicher Austausch zu "International Economics"
25.02.2026
WU matters. WU talks. Keynotes von Christine Mayrhuber und Markus Knell
24.02.2026
Einblick in die Wirtschaftsforschung: Wie groß ist der Klima-Fußabdruck deiner Urlaubsreise?
17.02.2026
WIFO-Studie über die Herausforderungen der chinesischen Industriepolitik und Handlungsoptionen für Österreich und Europa
13.02.2026
Call for Papers – Einreichfrist: 16. März 2026
12.02.2026
WIFO-Studie zur Wirkung temporärer Layoffs auf Erwerbsverläufe
03.02.2026
Stakeholder-Workshop des Forschungsprojektes "Fair-Heat: A Comprehensive Analysis of Options for a Fair Heat Transition in Austria"
02.02.2026