27.05.2020

Margit Schratzenstaller wird ÖGfE-Vorstandsmitglied

Neue Funktion bei Österreichischer Gesellschaft für Europapolitik
Die Generalversammlung der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) hat WIFO-Ökonomin Margit Schratzenstaller am 25. Mai 2020 in den Vorstand bestellt. Die Gesellschaft informiert über europäische Integration und steht für einen offenen Dialog über aktuelle europapolitische Fragen und deren Relevanz für Österreich.

Die ÖGfE ist ein parteipolitisch unabhängiger Verein auf sozialpartnerschaftlicher Basis. Gemeinsam mit Margit Schratzenstaller wurden Mario Holzner (wiiw), Katharina Moser (MOSAIK), Verena Ringler (European Commons), Helfried Carl (The Innovation in Politics Institute), Hans Dietmar Schweisgut (Österreichisch-Französisches Zentrum für Annäherung in Europa), Hannah Lessing (Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus) und Gregor Woschnagg (Botschafter i. R.) neu in den Vorstand gewählt.

"Viele der großen Herausforderungen unserer Zeit können nur durch eine verstärkte europäische Zusammenarbeit bewältigt werden. Die ÖGfE bietet eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung europäischer und österreichischer Akteure, die nach konstruktiven europäischen Lösungen streben. Ich freue mich, künftig diesen Austausch mitgestalten und selbst davon noch stärker profitieren zu können", so Schratzenstaller.

Weitere Informationen zur ÖGfE finden Sie bitte hier.

Vereinigung europäischer Wirtschaftsforschungsinstitute (AIECE) veröffentlicht Gesamtbericht
04.12.2025
Rechtlicher Rahmen, Kostenanalyse und Klimafolgen für Heizen und Kühlen in Österreich
02.12.2025
WIFO und Standard präsentieren weihnachtlichen Inflationsrechner
01.12.2025
Das war die dritte Fachtagung von WIFO und BWB
28.11.2025
WIFO Research Brief beleuchtet aktuell in Begutachtung befindliches Gesetz
18.11.2025
Er war von 1990 bis 2008 Vizepräsident des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung
27.10.2025
Austausch mit Journalist:innendelegation über Österreichs Erfahrungen in der Währungsunion
15.10.2025