25.08.2017

Forum Alpbach: Früherer WIFO-Chef Karl Aiginger erhält Ehrennadel

Das WIFO ist auch 2017 Partner des Forums Alpbach und organisiert eine Breakout Session bei den Wirtschaftsgesprächen.
Der frühere WIFO-Chef Karl Aiginger wurde mit der Ehrennadel des Forums Alpbach für seine Verdienste ausgezeichnet: Beim großen Auftakt auf dem Alpbacher Dorfplatz würdigte ihn Forumspräsident Franz Fischler unter anderem als langjährigen Ideengeber.
Die Ehrennadel sei "ein kleines Zeichen des Dankes", so Fischler in seiner Laudatio. Aiginger habe sich über Jahre "als Vortragender, als Panelteilnehmer oder auch als Ideengeber" verdient gemacht. "Das Forum von 2015 ist uns noch in besonderer Erinnerung mit der großen Flüchtlingswelle, die auch viele Debatten in Alpbach bestimmt hat." Aiginger habe "damals vorbildliche Initiativen ergriffen und Politik und Bürger davon zu überzeugen versucht, die Migration primär als Chance zu sehen und hat wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass die mit den Flüchtlingen verbundenen Probleme zu bewältigen sind", erinnert sich Fischler.

WIFO-Breakout-Session: Kooperation und Konflikt in der EU

Auch 2017 ist das WIFO Partner des Europäischen Forums Alpbach. Bei den Wirtschaftsgesprächen (29. bis 31. August) organisiert das WIFO eine Breakout Session (30.8., 15:00 bis 17:30). Zum Thema "Kooperation vs Wettbewerb: Wirtschaftspolitik in der EU" diskutieren die französische Ökonomin Agnès Bénassy-Quéré, Karl Pichelmann (Senior Advisor European Commission DG ECFIN), Politikwissenschafterin und Forums-Vizepräsidentin Sonja Puntscher Riekmann, die stv. WIFO-Chefin Margit Schratzenstaller sowie Karl Steininger (Wegener Center for Climate and Global Change, Uni Graz) unter der Moderation von WIFO-Chef Christoph Badelt. Sie gehen der Frage nach, wie eine engere Kooperation der EU-Staaten in Zeiten des wachsenden Protektionismus gelingen kann. In welchen Bereichen (von der Steuer- über die Klima- bis zur Flüchtlingspolitik) bringt Kooperation Vorteile? Und wo bräuchte es vielleicht sogar mehr Wettbewerb?

Alle Infos zur den Wirtschaftsgesprächen und zur WIFO-Breakout-Session auf der Forums-Homepage.

Vereinigung europäischer Wirtschaftsforschungsinstitute (AIECE) veröffentlicht Gesamtbericht
04.12.2025
Rechtlicher Rahmen, Kostenanalyse und Klimafolgen für Heizen und Kühlen in Österreich
02.12.2025
WIFO und Standard präsentieren weihnachtlichen Inflationsrechner
01.12.2025
Das war die dritte Fachtagung von WIFO und BWB
28.11.2025
WIFO Research Brief beleuchtet aktuell in Begutachtung befindliches Gesetz
18.11.2025
Er war von 1990 bis 2008 Vizepräsident des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung
27.10.2025