
15. Geoffrey J.D. Hewings Regional Economics Workshop
In der Keynote des Workshops ging Roberta Capello, Professorin am Politecnico Milano, auf regionale Disparitäten in Zeiten der digitalen Transformation ein und verwies auf die zahlreichen damit in Zusammenhang stehenden Forschungsfragen, die weitere umfangreiche Analysen erfordern.
Im 15. Geoffrey J.D. Hewings Regional Economics Workshop präsentierten und diskutierten junge und bereits etablierte Forscher:innen aus dem In- und Ausland wissenschaftliche Arbeiten zu regionalökonomischen Forschungsarbeiten.
Der Schirmherr dieser Veranstaltung, Geoffrey Hewings, war Professor für Regionalökonomie am Institut für Geographie sowie am Institut für Volkswirtschaftslehre der University of Illinois in Urbana-Champaign, USA. Er gründete dort Ende der 1980iger-Jahre das Regional Economics Applications Laboratory (REAL), in dem Hunderte von jungen Wissenschafter:innen aus aller Welt promovierten und angesehene Forscher:innen auf dem Gebiet der Regionalökonomie forschten, so auch viele Regionalökonom:innen des WIFO.
Neben Geoffrey Hewings selbst besuchte in diesem Jahr auch der renommierte Ökonom Patricio Aroca (Universidad Andrés Bello – UNAB) die Veranstaltung.