26.07.2024

Die Zukunft der EU-Kohäsionspolitik

WIFO-Ökonomin Julia Bachtrögler-Unger beleuchtet die Rolle der Verwaltung
WIFO-Ökonomin Julia Bachtrögler-Unger steuerte im Rahmen des vom deutschen Bundesfinanzministerium beauftragten Forschungsprojektes "Future of Cohesion Policy" des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ein Kapitel über die Bedeutung der Verwaltung für eine effiziente Umsetzung der EU-Kohäsionspolitik bei.

"Es zeigt sich, dass die EU-Kohäsionspolitik vor allem dort wirksam ist, wo die öffentliche Verwaltung funktioniert und das institutionelle Umfeld gut ist. Zentral für die sinnvolle Planung und erfolgreiche Umsetzung der Programme ist die Verfügbarkeit von genügend administrativen Kapazitäten und Informationen zu in der Region verfügbaren Fähigkeiten und Ressourcen", so Julia Bachtrögler-Unger.

Die EU-Kohäsionspolitik ist ein wichtiges Element der europäischen Solidarität. Sie soll wirtschaftliche und soziale Unterschiede in den europäischen Regionen durch gezielte Investitionen ausgleichen. Gleichzeitig ist die Strukturpolitik milliardenschwer und beansprucht einen beträchtlichen Teil des EU-Haushaltes – dies wird gerade in Zeiten "klammer Kassen", auch in Brüssel, hinterfragt. Was sind aktuelle Herausforderungen der EU-Kohäsionspolitik und welche Reformansätze gibt es für den kommenden Finanzrahmen?

Der Abschlussbericht des Forschungsprojektes wurde von Forschenden des ZEW Mannheim und einem internationalen Team von Expert:innen aus den Feldern Regionalökonomie, Finanzwissenschaften und Recht erarbeitet. Der Bericht enthält 14 Kapitel mit Analysen und konkreten Vorschlägen zur Verbesserung der Wirksamkeit der Kohäsionspolitik. In ihrer Studie kommen die Forschenden zu dem Ergebnis, dass die Regionalpolitik positive Effekte auf Wachstum und Beschäftigung hat, diese aber oft kurzfristiger Natur sind. Eine Empfehlung lautet, die Finanzmittel insbesondere auf die weniger entwickelten EU-Mitgliedsländer zu konzentrieren, die über effiziente und korruptionsfreie Verwaltungen verfügen.