19.11.2021

Subjektiv empfundene Arbeitsplatzunsicherheit

WIFO Research Seminar mit Eva Selenko (Loughborough University)
Am 2. November 2021 sprach Eva Selenko (Loughborough University) im WIFO Research Seminar über "Job Insecurity and its Consequences for Individual Well-being and Attitudes Towards Society". In ihrem Vortrag stellte sie neuere Ergebnisse der psychologischen Forschung zu den Auswirkungen von subjektiv empfundener Arbeitsplatzunsicherheit vor.

Demnach ist die subjektiv empfundene Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes ein wesentlicher Stressfaktor, der zu einem Verlust an Lebenszufriedenheit, einem erhöhten Gesundheitsrisiko, einem Verlust an Identität und einer geringeren Produktivität am Arbeitsplatz führen. Darüber hinaus verändert die subjektiv empfundene Unsicherheit des eigenen Arbeitsplatzes die politischen Einstellungen der davon betroffenen Personen.

Oft entsteht das subjektive Gefühl der Arbeitsplatzunsicherheit aufgrund mangelhafter betriebsinterner Kommunikationsprozesse, einer schlechten Gestaltung und Organisation der Arbeitsprozesse sowie eines schlechten sozialen Arbeitsumfeldes. Dementsprechend betonte Selenko die Wichtigkeit betriebsinterner Kommunikations- und Personalmanagementstrategien zur Vermeidung unbegründeter Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes.

Weitere Informationen zur Vortragenden und ihren Forschungsarbeiten finden Sie hier.

Durch multiple Krisen navigieren
20.03.2026
Hervorragende Dissertation im Bereich Internationale Wirtschaft
12.03.2026
Alle Fotos: Christoph Badelt diskutiert zu seinem 75. Geburtstag mit Finanzminister Markus Marterbauer
09.03.2026
WIFO-Direktor berät deutsche Bundesregierung künftig im Sachverständigenrat
04.03.2026
Wissenschaftlicher Austausch zu "International Economics"
25.02.2026
WU matters. WU talks. Keynotes von Christine Mayrhuber und Markus Knell
24.02.2026
Einblick in die Wirtschaftsforschung: Wie groß ist der Klima-Fußabdruck deiner Urlaubsreise?
17.02.2026
WIFO-Studie über die Herausforderungen der chinesischen Industriepolitik und Handlungsoptionen für Österreich und Europa
13.02.2026
Call for Papers – Einreichfrist: 16. März 2026
12.02.2026
WIFO-Studie zur Wirkung temporärer Layoffs auf Erwerbsverläufe
03.02.2026