Migration und Arbeit
Das Buch beleuchtet eine breite Palette an wissenschaftlichen Debatten und Forschungserkenntnissen zum Thema Migration und Arbeit in Österreich im internationalen Vergleich. Es zeigt, warum der Arbeitsmarkt Migrant:innen braucht, woher sie kommen, wo sie Arbeit finden und welche Rolle die Sozialpartnerschaft und das Wohlfahrtsmodell bei der Integration ins Erwerbsleben spielen. WIFO-Regionalökonom Peter Huber hat an dem Werk mitgearbeitet und ein Kapitel zur EU-Osterweiterung verfasst.
Thematisiert werden auch gesundheitliche Arbeitsbelastungen und Diskriminierung sowie die grenzüberschreitende Entsendung von Arbeitskräften bzw. die selbständige Erwerbstätigkeit in der privaten 24-Stunden-Pflege. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Politik werden diskutiert und Szenarien für mögliche zukünftige Entwicklungen der Arbeitsmigration entworfen.
Das Buch "Migration und Arbeit" ist als Teil der ÖAW-Publikationsserie "Migration und... " erschienen und steht hier online kostenfrei zur Verfügung.