
17. Geoffrey J. D. Hewings Workshop zur Regionalökonomie & 16. Sommerkonferenz der Gesellschaft für Regionalforschung
Der diesjährige Workshop, dessen Ziel es ist, Forscher:innen aus verschiedenen Bereichen der Regionalwissenschaft zusammenzubringen, um Ideen zu diskutieren und Wissen auszutauschen, wird gemeinsam mit der GfR, der deutschsprachigen Sektion der Europäischen Vereinigung für Regionalwissenschaft (ERSA) organisiert und findet von 17. bis 18. September 2026 in Wien am WIFO statt.
Die Keynote wird von Hans Koster (Universität Amsterdam) gehalten. Er befasst sich in seiner Forschung mit der ökonomischen Analyse von Städten, Regionen und Umwelt.
Eingereicht werden können alle theoretischen und empirischen Beiträge aus dem Bereich der Regionalökonomie. Die Themen, die von Interesse sind, umfassen Fragen im Zusammenhang mit:
- Regionalspezialisierung, Strukturwandel und Wissensverbreitung
- geografische Auswirkungen wirtschaftspolitischer Maßnahmen
- regionale Arbeitsmärkte
- regionaler Tourismus
- regionale Standortanalysen, räumliche Standortwahl und Standortkonzepte
- Regionalplanung
oder jedes andere Thema aus dem Bereich der Regionalwissenschaften.
Der Workshop ist offen für Beiträge, die als "Work in Progress" bezeichnet werden und für Beiträge von jungen Forscher:innen. Die Workshop-Gebühr beträgt 70 € (einschließlich Abendessen). Die Einreichungen sollten eine ausführliche Zusammenfassung (bis zu 2.000 Wörtern) enthalten und bis 15. Mai 2026 hier eingereicht werden.
