Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Die Arbeiten der Forschungsgruppe bilden eine wichtige Grundlage für die zeitnahe und wissenschaftlich fundierte Unterstützung wirtschaftspolitischer Entscheidungen und finden in der Öffentlichkeit große Beachtung. Die von der Forschungsgruppe regelmäßig erstellten kurz-, mittel- und langfristigen Prognosen bündeln die Expertise des gesamten WIFO und bieten ein Forum für den Diskurs über aktuelle wirtschaftspolitische Themen.
Zu den wichtigsten Aufgaben der Forschungsgruppe zählen
- die laufende Berichterstattung über die Wirtschaftsentwicklung,
- die Schnellschätzung der vierteljährlichen Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung,
- vierteljährliche Konjunkturprognosen für Österreich und die Weltwirtschaft,
- mittelfristige Prognosen für Österreich als makroökonomischer Rahmen für die Finanzplanung der öffentlichen Haushalte,
- langfristige Szenarien für Österreich als Grundlage für die Beurteilung der Nachhaltigkeit der sozialen Sicherungssysteme.
Darüber hinaus erstellt die Forschungsgruppe laufend empirische Studien zu wichtigen wirtschaftspolitischen Themen mit makroökonomischem Fokus für österreichische und internationale Auftraggeber:innen. Dazu zählen auch Analysen im Bereich der öffentlichen Finanzen, häufig mit europäischem Fokus. Als Querschnittsperspektive werden auch Aspekte des nachhaltigen Wachstums jenseits des Bruttoinlandsprodukts sowie der ökologischen Transformation einbezogen.
Die Forschungsgruppe verfügt über eine hohe Kompetenz in der Aufbereitung, Pflege und Präsentation von Wirtschaftsdaten. Das umfassende Datenwissen bildet die Grundlage für die Entwicklung einer Vielzahl von Modellen, die zur Prognose und Wirkungsanalyse wirtschaftspolitischer Maßnahmen eingesetzt werden.