18.11.2024

Südkoreanischer Forschungsrat besucht das WIFO

Austausch zu globalen Themen des Wandels
Am 12. November 2024 empfing das WIFO 22 Vertreter:innen des südkoreanischen National Research Council for Economics, Humanities and Social Sciences (NRC).

"Der südkoreanische Rat koordiniert die Forschung von mehr als 50 staatlich finanzierten außeruniversitären Forschungsinstituten in den Bereichen Wirtschafts-, Geistes- und Sozialwissenschaften, um den großen Herausforderungen wie der Alterung der Gesellschaft, Veränderungen im internationalen Wirtschafts- und Sicherheitsrahmen, Fortschritte in den Bereichen Industrie 4.0 und KI-Technologien sowie den Klimawandel zu begegnen", so der Delegationsleiter Chung Kwon.

Diese Themen standen ebenso im Mittelpunkt des Austausches zwischen WIFO und NRC wie die Arbeitsweise des WIFO und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die Delegation stellte anerkennend fest, wie hoch der Forschungsoutput des WIFO im Verhältnis zu den verfügbaren Personalressourcen ist und wie stark die Ergebnisse in den Medien vertreten sind.

Der 1999 gegründete National Research Council for Economics, Humanities, and Social Sciences war maßgeblich an der Entwicklung von Schlüsselpolitiken und Visionen für wirtschaftliches Wachstum und soziale Entwicklung in der Republik Korea beteiligt.

Mag. Christine Mayrhuber
Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit