29.06.2026

Konjunkturstimmung bleibt angespannt

Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Juni 2026
Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests zeigen im Juni eine Seitwärtsbewegung der unternehmerischen Konjunktureinschätzungen. Die Stimmung bleibt aufgrund der Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Iran-Krieg weiterhin skeptisch. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notierte mit –5,0 Punkten (saisonbereinigt) 0,1 Punkte unter dem Wert vom Mai. Während sich die Lageeinschätzungen leicht verschlechterten, verbesserten sich die Konjunkturerwartungen auf niedrigem Niveau. Die Preiseffekte und Unsicherheiten des Iran-Krieges belasten vor allem die Sachgütererzeugung und den Einzelhandel. In den Dienstleistungen bleiben die Erwartungen trotz Verbesserung skeptisch und in der Bauwirtschaft zeigt sich ein Rückgang bei den Lageeinschätzungen.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen der Gesamtwirtschaft sank im Juni um 0,3 Punkte auf –3,8 Punkte und notierte damit weiter unter der Nulllinie, die positive von negativen Lageeinschätzungen trennt. In der Sachgütererzeugung ging der Lageindex zurück (–1,1 Punkte) und notierte mit –7,6 Punkten weiter im skeptischen Bereich. In der Bauwirtschaft ging der Lageindex ebenfalls zurück (–3,6 Punkte) und notierte mit –0,8 Punkten wieder leicht unter der Nulllinie. In den Dienstleistungsbereichen stieg der Lageindex leicht an (+0,6 Punkte), notierte aber mit –2,1 Punkten nach wie vor im negativen Bereich. Auch im Einzelhandel zeigte sich ein leichter Anstieg des Lageindex (+0,8 Punkte), der mit –2,6 Punkten aber unter der Nulllinie notierte.

Der Index der unternehmerischen Erwartungen der Gesamtwirtschaft stieg im Juni leicht an (+0,3 Punkte), notierte mit –6,3 Punkten aber weiter unter der Nulllinie, die negative von positiven Konjunkturerwartungen trennt. Im Einzelhandel sank der Erwartungsindex kräftig (–5,2 Punkte) und notierte mit –20,2 Punkten tief im Bereich skeptischer Konjunkturerwartungen. In den Dienstleistungen hingegen stieg der Erwartungsindex an (+1,9 Punkte), notierte aber mit –5,3 Punkten weiter unter der Nulllinie. In der Bauwirtschaft zeigte sich ein Anstieg (+0,9 Punkte) des Index, der bei 10,8 Punkten notierte. Hier verbesserten sich die Beschäftigungserwartungen, die aber dennoch auf skeptischem Niveau lagen. In der Sachgütererzeugung sank der Erwartungsindex im Juni (–1,0 Punkte) und notierte mit –8,9 Punkten weiter im Bereich skeptischer Konjunkturerwartungen.

WIFO-Konjunkturtest
29.06.2026
Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Juni 2026
Fertigstellung: Juni 2026
Projektauftraggeber:in: Europäische Kommission, Rahmenprogramm
Fachpublikation: WIFO-Konjunkturtest
Dr. Werner Hölzl
Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie