03.02.2026

Kurze Unterbrechungen, langfristige Folgen

WIFO-Studie zur Wirkung temporärer Layoffs auf Erwerbsverläufe
Die langfristigen Auswirkungen vorübergehender Unterbrechungen eines Beschäftigungsverhältnisses mit anschließender Wiedereinstellung durch denselben Arbeitgeber ("Temporäre Layoffs") werden in einer aktuellen WIFO-Studie im Auftrag der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich (AK OÖ) analysiert. Die Ergebnisse wurden von WIFO-Ökonom Rainer Eppel im Rahmen einer Pressekonferenz mit dem Präsidenten der AK OÖ Andreas Standl am 30. Jänner 2026 präsentiert.

"Unsere Studie zeigt, dass temporäre Layoffs nicht nur kurzfristige Unterbrechungen darstellen, sondern mit langfristiger Erwerbsinstabilität, Einkommenseinbußen und zusätzlichen fiskalischen Belastungen verbunden sind. Sie gehen mit einer verkürzten Bindung an den ursprünglichen Arbeitgeber und dauerhaft häufigeren Beschäftigungslücken einher", so Rainer Eppel.

"In den zehn Jahren nach der Beschäftigungsaufnahme – ohne das erste Jahr der Unterbrechung – verbringen Betroffene rund dreieinhalb Monate weniger in Beschäftigung und etwa drei Monate mehr in Arbeitslosigkeit", so Eppel. Entsprechend bleibt auch die Einkommensentwicklung dauerhaft hinter jener vergleichbarer Personen ohne Unterbrechung zurück. Hinweise auf kompensierende Lohnaufschläge finden sich nicht. Zugleich steigen die Leistungsbezüge aus der Arbeitslosenversicherung, während das Aufkommen aus Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträgen sinkt.

Betrachtet wurden reguläre Beschäftigungsaufnahmen aus Arbeitslosigkeit in Österreich außerhalb klassischer Saisonbranchen. Im Fokus stehen kurze, nichtsaisonale Unterbrechungen von bis zu zwei Monaten, mit denen Betriebe kurzfristige Auslastungsschwankungen abfedern. Auf Grundlage verknüpfter Personen- und Betriebsdaten wird die Erwerbsentwicklung jener Personen untersucht, die im ersten Beschäftigungsjahr eine solche Unterbrechung erfahren. Ein umfassender Matchingansatz stellte die Vergleichbarkeit mit durchgängig Beschäftigten sicher.

MMag. Dr. Rainer Eppel
Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit
WIFO-Studie zur Wirkung temporärer Layoffs auf Erwerbsverläufe
03.02.2026
WIFO-Simulationen: Angestrebte Kostendämpfung von 2,7 Mrd. € im Pensionsbereich erfordert stärkeren Anstieg
18.08.2025
WIFO Research Brief zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Österreich
29.04.2024
Video: Silvia Rocha-Akis bei der Präsentation des Sozialberichtes 2024
12.04.2024