Personensuche (1 Treffer)Erweiterte Suche

Dr. habil. Simon Loretz

Funktion: Ökonom (Senior Economist)
Forschungsgruppe: Makroökonomie und öffentliche Finanzen
  • Simon Loretz ist Ökonom (Senior Economist) und seit 2017 in der Forschungsgruppe "Makroökonomie und öffentliche Finanzen" des WIFO tätig. Zuvor war er Senior Economist am Institut für Höhere Studien, akademischer Rat an der Universität Bayreuth, Research Fellow am Oxford University Centre for Business Taxation und Forschungsassistent an der Universität Innsbruck. Er schloss sein Doktorat an der Universität Innsbruck ab und habilitierte sich an der Universität Bayreuth. Zusätzlich zu seinem akademischen Hintergrund wirkt er an einer Vielzahl nationaler und internationaler angewandter Forschungsprojekte mit. Er ist wissenschaftlicher Koordinator für einen Rahmenvertrag mit der Europäischen Kommission, GD TAXUD, für ökonomische Analysen zur Besteuerung. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich internationale Besteuerung, Steuerwettbewerb und Steuerharmonisierung, Fiskalföderalismus und angewandte Mikroökonometrie.
  • Lebenslauf: deutsch englisch
  • Download: Pressefoto
Forschungsthemen
  • Internationale Besteuerung
  • Öffentliche Finanzen
  • Steuerpolitik national und international
  • Steuerwettbewerb