29.06.2020

Konjunkturerwartungen verbessern sich – Auftragslage bleibt schwach

WIFO-Konjunkturtest vom Juni 2020
Die Stimmung der österreichischen Unternehmen war auch im Juni weiterhin skeptisch. Zwar stieg der WIFO-Konjunkturklimaindex (saisonbereinigt) um 7,6 Punkte, er lag jedoch mit –20,7 Punkten im Bereich jener Werte, die während der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008/09 erreicht wurden. Die COVID-19-Krise hält die österreichische Wirtschaft weiter im Griff.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen für die Gesamtwirtschaft steigt im Juni (unter Ausschaltung saisonal bedingter Schwankungen) um 6,2 Punkte auf –30,0 Punkte und liegt damit im Bereich der Werte, die im April gemessen wurden. Es zeigen sich Anstiege über alle Sektoren hinweg. In den Dienstleistungsbranchen steigt der Index um 5,8 Punkte auf –34,9 Punkte, liegt aber weiter in der Nähe der historischen Tiefstwerte. In der Bauwirtschaft steigt der Lageindex um 14,9 Punkte, und liegt mit –4,5 Punkten nur mehr knapp im negativen Bereich. In der Sachgütererzeugung gewinnt der Lageindex 4,1 Punkte hinzu, notiert aber mit –30,3 Punkten weiterhin im skeptischen Bereich.

Die Erwartungen der österreichischen Unternehmen sind über alle Sektoren hinweg deutlich weniger negativ als im Vormonat. Der Index der unternehmerischen Erwartungen steigt im Juni um 9,0 Punkte an, bleibt mit –11,2 Punkten aber im negativen Bereich. Allein in der Bauwirtschaft erholt sich der Erwartungsindex soweit, dass er über der Nulllinie liegt, die negative von positiven Erwartungen trennt: Nach einem Anstieg um 5,4 Punkte notiert der Index bei 4,8 Punkten. In den Dienstleistungsbranchen steigt der Erwartungsindex ebenfalls an (+8,9 Punkte), notiert jedoch mit –9,2 Punkten weiterhin im skeptischen Bereich. Auch in der Sachgütererzeugung erholt sich der Erwartungsindex weiter (+10,2 Punkte), notiert aber mit –19,4 Punkten nach wie vor auf skeptischem Niveau. Insbesondere die Unternehmen der Sachgütererzeugung rechnen mehrheitlich mit einer eher gedämpften Normalisierungsdynamik in den nächsten Monaten.

Details zu allen Branchen im Konjunkturtest finden Sie hier.
 


WIFO-Konjunkturtest
29.06.2020
Fertigstellung: Juni 2020
Projektpartner: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Rechenzentrum
Projektauftraggeber:in: Europäische Kommission
Fachpublikation: WIFO-Konjunkturtest
Dr. Werner Hölzl
Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Wissenschaftlicher Austausch zu "International Economics"
25.02.2026
WU matters. WU talks. Keynotes von Christine Mayrhuber und Markus Knell
24.02.2026
Einblick in die Wirtschaftsforschung: Wie groß ist der Klima-Fußabdruck deiner Urlaubsreise?
17.02.2026
WIFO-Studie über die Herausforderungen der chinesischen Industriepolitik und Handlungsoptionen für Österreich und Europa
13.02.2026
Call for Papers – Einreichfrist: 16. März 2026
12.02.2026
WIFO-Studie zur Wirkung temporärer Layoffs auf Erwerbsverläufe
03.02.2026
Stakeholder-Workshop des Forschungsprojektes "Fair-Heat: A Comprehensive Analysis of Options for a Fair Heat Transition in Austria"
02.02.2026