16.06.2021

Evidenzbasierte Politikgestaltung

Gemeinsame Konferenz von WIFO, IHS und CEU
Nicht zuletzt die COVID-19-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig eine evidenzbasierte Politikgestaltung ist. Bei einer gemeinsam organisierten Konferenz unterstrichen WIFO, IHS und CEU die Schlüsselrolle der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in den Themenfeldern "Globale Krisen und politische Antworten", "Datengestützte Politikgestaltung" sowie "Arbeitsmärkte und Institutionen".

Das WIFO lieferte hochkarätige Impulse:

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie bitte hier.

Die abschließende Podiumsdiskussion steht Ihnen hier zur Verfügung:

   
Die Mission des WIFO ist es, eine Brücke zwischen akademischer Grundlagenforschung und wirtschaftspolitischer Anwendung zu schlagen, um zur Lösung sozioökonomischer Herausforderungen beizutragen und sachliche Grundlagen für Entscheidungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen. Im Kern der Brückenfunktion des WIFO stehen mit wissenschaftlicher Sorgfalt und Integrität erarbeitete empirische Analysen.

Hervorragende Dissertation im Bereich Internationale Wirtschaft
12.03.2026
Alle Fotos: Christoph Badelt diskutiert zu seinem 75. Geburtstag mit Finanzminister Markus Marterbauer
09.03.2026
WIFO-Direktor berät deutsche Bundesregierung künftig im Sachverständigenrat
04.03.2026
Wissenschaftlicher Austausch zu "International Economics"
25.02.2026
WU matters. WU talks. Keynotes von Christine Mayrhuber und Markus Knell
24.02.2026
Einblick in die Wirtschaftsforschung: Wie groß ist der Klima-Fußabdruck deiner Urlaubsreise?
17.02.2026
WIFO-Studie über die Herausforderungen der chinesischen Industriepolitik und Handlungsoptionen für Österreich und Europa
13.02.2026
Call for Papers – Einreichfrist: 16. März 2026
12.02.2026
WIFO-Studie zur Wirkung temporärer Layoffs auf Erwerbsverläufe
03.02.2026
Stakeholder-Workshop des Forschungsprojektes "Fair-Heat: A Comprehensive Analysis of Options for a Fair Heat Transition in Austria"
02.02.2026