01.07.2019

Konjunkturindizes gehen weiter leicht zurück

WIFO-Konjunkturtest vom Juni 2019
Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Juni 2019 zeigen abermals leichte Rückgänge gegenüber dem Vormonat, aber weiterhin noch recht zufriedenstellende Konjunktureinschätzungen der österreichischen Unternehmen. Über die Sektoren hinweg zeigen sich Unterschiede: So bleiben – trotz der mehrheitlichen Rückgänge – die Konjunkturbeurteilungen in den Dienstleistungsbranchen und in der Bauwirtschaft deutlich optimistischer als in der Sachgütererzeugung.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen für die Gesamtwirtschaft bleibt im Juni (unter Ausschaltung saisonal bedingter Schwankungen) 1,5 Punkte unter dem Wert des Vormonats, notiert aber mit 11,6 Punkten auf recht zuversichtlichem Niveau. In der Bauwirtschaft gewinnt der Index hinzu (+2,6 Punkte) und befindet sich mit einem Wert von 33,7 Punkten auf einem sehr optimistischen Niveau. In den Dienstleistungsbranchen verliert der Index 1,1 Punkte, signalisiert aber mit 12,6 Punkten weiterhin eine gute Dienstleistungskonjunktur. In der konjunkturell bedeutenden Sachgütererzeugung verliert der Lageindex an Boden (–3,2 Punkte) und notiert mit 5,5 Punkten nur mehr im Bereich mittelmäßiger Konjunkturbeurteilungen.

Der Index der unternehmerischen Erwartungen gibt ebenfalls leicht nach (–1,2 Punkte) und erreicht einen Wert von 8,2 Punkten. In der Bauwirtschaft zeigt sich beim Erwartungsindex ein Rückgang (–4,5 Punkte), der Indexwert bleibt aber mit 9,1 Punkten weiter in einem recht zuversichtlichen Bereich. Auch in der Sachgütererzeugung sinkt der Erwartungsindex deutlich (–3,3 Punkte) und liegt mit 0,1 Punkten an der Nulllinie, die zuversichtliche von pessimistischen Erwartungen trennt. In den Dienstleistungsbranchen hingegen steigt der Erwartungsindex leicht (+0,9 Punkte). Der Indexwert von 13,3 Punkten signalisiert zudem weiterhin zuversichtliche Konjunkturerwartungen. Somit zeigen sich auch im Juni nach wie vor heterogene Konjunktureinschätzungen über die drei Sektoren hinweg.

Details zu allen Branchen im aktuellen Konjunkturtest finden Sie hier.
 

 
Dr. Werner Hölzl
Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Wissenschaftlicher Austausch zu "International Economics"
25.02.2026
WU matters. WU talks. Keynotes von Christine Mayrhuber und Markus Knell
24.02.2026
Einblick in die Wirtschaftsforschung: Wie groß ist der Klima-Fußabdruck deiner Urlaubsreise?
17.02.2026
WIFO-Studie über die Herausforderungen der chinesischen Industriepolitik und Handlungsoptionen für Österreich und Europa
13.02.2026
Call for Papers – Einreichfrist: 16. März 2026
12.02.2026
WIFO-Studie zur Wirkung temporärer Layoffs auf Erwerbsverläufe
03.02.2026
Stakeholder-Workshop des Forschungsprojektes "Fair-Heat: A Comprehensive Analysis of Options for a Fair Heat Transition in Austria"
02.02.2026