04.03.2022

Automatisches Pensionssplitting wird Altersarmut der Frauen kaum reduzieren können

WIFO Research Brief von Christine Mayrhuber
Die österreichische Bundesregierung plant zur Reduktion der Altersarmut der Frauen ein automatisches Pensionssplitting einzuführen. Noch ist die Ausgestaltung nicht konkretisiert, eine erste Analyse lässt allerdings keinen großen armutsreduzierenden Effekt erwarten.

Im europäischen Vergleich ist die geschlechtsspezifische Pensionslücke zulasten der Frauen in Österreich besonders hoch. Hoch ist auch die Armutsgefährdungsquote der Frauen im Alter von 65 und mehr Jahren, sie liegt mit 17% deutlich über der Armutsgefährdungsquote der Bevölkerung (14%).
  

Mag. Christine Mayrhuber
Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit
Wissenschaftlicher Austausch zu "International Economics"
25.02.2026
WU matters. WU talks. Keynotes von Christine Mayrhuber und Markus Knell
24.02.2026
Einblick in die Wirtschaftsforschung: Wie groß ist der Klima-Fußabdruck deiner Urlaubsreise?
17.02.2026
WIFO-Studie über die Herausforderungen der chinesischen Industriepolitik und Handlungsoptionen für Österreich und Europa
13.02.2026
Call for Papers – Einreichfrist: 16. März 2026
12.02.2026
WIFO-Studie zur Wirkung temporärer Layoffs auf Erwerbsverläufe
03.02.2026
Stakeholder-Workshop des Forschungsprojektes "Fair-Heat: A Comprehensive Analysis of Options for a Fair Heat Transition in Austria"
02.02.2026