14.09.2021

Pfade zur Dekarbonisierung der Industrie in Deutschland bis 2045

WIFO Research Seminar mit Andrea Herbst (Fraunhofer ISI)
Am 8. September 2021 war Andrea Herbst, Senior Researcher am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, zu Gast im WIFO Research Seminar. Sie präsentierte aktuelle Modellergebnisse zu unterschiedlichen technologischen Pfaden einer umfassenden Dekarbonisierung der deutschen Industrie. Den Kommentar zum Vortrag steuerte WIFO-Umweltökonom Gerald Feichtinger bei.

Um das Ziel der Treibhausgas‑Neutralität in Deutschland bis 2045 zu erreichen, dürfen langfristig auch industrielle Prozesse keine Emissionen mehr verursachen. Das erfordert eine fundamentale Umstellung des gesamten industriellen Produktionssystems. Im Vortrag wurden mehrere technologische Pfade anhand des Simulationsmodells "FORECAST" zur Erreichung dieses Ziels diskutiert. Alle vorgestellten Szenarien fußen auf Material- und Energieeffizienz sowie CO2-neutrale Primär- (z. B. Solar oder Wind) und Sekundärenergiequellen. Bis 2030 sollen als Zwischenschritt erste Lösungen für die Bereitstellung von CO2-neutralem Wasserstoff und Strom forciert werden. U. a. werden gezielte Förderungen, grüne "Lead Markets" und eine CO2‑Bepreisung (wie z. B. Emissionshandel, Differenzverträge, Grenzausgleichsmechanismen) als Instrumente genannt. Die Forschungsarbeit fand im Kontext des "Copernicus Project ARIADNE 2020-2023" statt.

Gerald Feichtinger reflektierte in seinem Kommentar die Modellergebnisse hinsichtlich der anstehenden Herausforderungen einer umfassenden Elektrifizierung der industriellen Prozesse und setzte die Resultate in einen österreichischen Kontext.
 

Vereinigung europäischer Wirtschaftsforschungsinstitute (AIECE) veröffentlicht Gesamtbericht
04.12.2025
Rechtlicher Rahmen, Kostenanalyse und Klimafolgen für Heizen und Kühlen in Österreich
02.12.2025
WIFO und Standard präsentieren weihnachtlichen Inflationsrechner
01.12.2025
Das war die dritte Fachtagung von WIFO und BWB
28.11.2025
WIFO Research Brief beleuchtet aktuell in Begutachtung befindliches Gesetz
18.11.2025
Er war von 1990 bis 2008 Vizepräsident des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung
27.10.2025
Austausch mit Journalist:innendelegation über Österreichs Erfahrungen in der Währungsunion
15.10.2025