14.02.2019

Quellen der Unternehmensfinanzierung in Österreich

WIFO-Forscher Thomas Url präsentiert Studie zur Unternehmensfinanzierung in Pressekonferenz mit Aktienforum und Industriellenvereinigung.
In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Aktienforum und der Industriellenvereinigung präsentierte WIFO-Ökonom Thomas Url die Ergebnisse einer WIFO-Studie über die wichtigsten Instrumente zur Unternehmensfinanzierung und alternative Finanzierungsformen.

Die Außenfinanzierung österreichischer nichtfinanzieller Unternehmen erfolgt vorwiegend über Eigenkapital und Kredite. Die Studie der WIFO-Forscher Klaus Friesenbichler, Werner Hölzl und Thomas Url erweitert die volkswirtschaftliche Finanzierungsrechnung um eine Schätzung des Umfangs geförderter bzw. alternativer Finanzierungsformen und ermöglicht damit erstmals eine bessere Einschätzung ihrer Bedeutung für die Unternehmensfinanzierung in Österreich. Im Bereich des Fremdkapitals stellen geförderte Kredite und Crowdlending gemeinsam 0,3% der Bilanzsumme bzw. 2,4 Mrd. € bereit. Business Angels, Crowdinvesting, Venture Capital und Private Equity zählen zum Eigenkapital und kommen gemeinsam ebenfalls auf 0,3% der Bilanzsumme. Nach der Beseitigung gesetzlicher Hindernisse für die Notierung von kleineren Wachstumsunternehmen am Dritten Markt der Wiener Börse konzentriert sich die Wirtschaftspolitik mit der Senkung des Körperschaftsteuersatzes auf die Innenfinanzierungskraft.

Zur Presseaussendung von Aktienforum und Industriellenvereinigung

Einblick in die Wirtschaftsforschung: Wie groß ist der Klima-Fußabdruck deiner Urlaubsreise?
17.02.2026
WIFO-Studie über die Herausforderungen der chinesischen Industriepolitik und Handlungsoptionen für Österreich und Europa
13.02.2026
Call for Papers – Einreichfrist: 16. März 2026
12.02.2026
WIFO-Studie zur Wirkung temporärer Layoffs auf Erwerbsverläufe
03.02.2026
Stakeholder-Workshop des Forschungsprojektes "Fair-Heat: A Comprehensive Analysis of Options for a Fair Heat Transition in Austria"
02.02.2026
Vereinigung europäischer Wirtschaftsforschungsinstitute (AIECE) veröffentlicht Gesamtbericht
04.12.2025
Rechtlicher Rahmen, Kostenanalyse und Klimafolgen für Heizen und Kühlen in Österreich
02.12.2025