Personensuche (1 Treffer)Erweiterte Suche

Dr. Alexander Daminger

Funktion: Ökonom
Forschungsgruppe: Regionalökonomie und räumliche Analyse
  • Alexander Daminger ist Ökonom und seit 2022 in der Forschungsgruppe "Regionalökonomie und räumliche Analyse" des WIFO tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war Daminger zuvor als Consultant im Bereich der internationalen Verrechnungspreise bei Deloitte beschäftigt und lehrte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Handelsimmobilien der Universität Regensburg. Im Jahr 2021 schloss er seine Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Regensburg ab, in der er sich mit den räumlichen Auswirkungen der deutschen Wohneigentumsförderung auseinandersetzte. Für seine Dissertation wurde er mit mehreren Preisen geehrt, etwa mit dem Forschungspreis der Deutschen Immobilien-Akademie (DIA) und dem wissenschaftlichen Nachwuchspreis "Statistical Science for the Society" des Statistischen Bundesamts (Destatis). Anerkennung erhielt seine Arbeit zusätzlich durch die Nominierung für den renommierten „Fürther Ludwig-Erhard-Preis“. Während seiner Promotion wurde er zudem durch ein Stipendium der Hanns-Seidel-Stiftung gefördert. Neben seiner Forschung erfuhr auch seine didaktische Tätigkeit besondere Würdigung, als ihm 2021 der Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg für sein Engagement in Lehre und studentischer Betreuung verliehen wurde. Damingers Forschungsinteresse konzentriert sich auf die Schnittstelle von Stadt- und Regionalökonomie, Finanzwissenschaft und Immobilienökonomie.
  • Lebenslauf: deutsch englisch
  • Download: Pressefoto