Photo by Frames For Your Hear on Unsplash

Euroconstruct

Das WIFO ist österreichischer Partner von Euroconstruct, einem unabhängigen Netzwerk führender Forschungs- und Beratungsinstitute aus 19 europäischen Ländern. Zweimal jährlich liefert das Netzwerk vergleichbare mittelfristige Bauprognosen und präsentiert seine Ergebnisse auf den halbjährlichen Euroconstruct-Konferenzen.

Hintergrund und Zielsetzung

Euroconstruct ist ein unabhängiges Netzwerk zur Analyse und Prognose der europäischen Bauwirtschaft, das 1975 von spezialisierten Forschungs- und Beratungsinstituten gegründet wurde. Ziel des Netzwerks ist es, aktuelle, verlässliche und länderübergreifend vergleichbare Prognosen für die europäischen Baumärkte bereitzustellen. Die Stärke von Euroconstruct liegt in der lokalen Expertise seiner Mitglieder: spezialisierte Beratungs- und gemeinnützige Forschungsinstitute aus mittlerweile 19 europäischen Ländern, die ihre nationalen Bauwirtschaftsdaten nach einer einheitlichen Methodik aufbereiten. Auf dieser Basis entsteht ein harmonisierter gesamteuropäischer Datensatz, der mittelfristige Bauprognosen ermöglicht und zweimal jährlich aktualisiert wird. Das WIFO vertritt Österreich in diesem Netzwerk und liefert die Analysen und Prognosen für den österreichischen Baumarkt.

Berichte und Konferenzen

Im Zentrum der Tätigkeit des Netzwerks stehen die zweimal jährlich – im Frühsommer und im Winter – an wechselnden europäischen Standorten ausgerichteten Euroconstruct-Konferenzen, die jeweils vom nationalen Partnerinstitut organisiert werden. Die Veranstaltungen widmen sich der konjunkturellen Entwicklung der Bauwirtschaft sowie weiteren Themen mit unmittelbarer Relevanz für den Bausektor und bieten zugleich eine Plattform für den fachlichen Austausch. Die Ergebnisse werden in zwei englischsprachigen Konferenzberichten veröffentlicht: Der Country Report enthält die Marktanalysen für die einzelnen Mitgliedsländer, während der Summary Report die Entwicklung nach Bausparten zusammenfasst und entsprechende Länderübersichten bietet. Ergänzend führen die Partnerinstitute gemeinsame Forschungsprojekte (etwa im Auftrag der EU-Kommission oder von Verbänden) durch und stehen in laufendem inhaltlichem Austausch.

Falls Sie Interesse an unseren Berichten haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Michael Weingärtler.

Nächste Veranstaltung

Die 102. EUROCONSTRUCT-Konferenz findet am 19. und 20. November 2026 in Wien statt und wird vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) ausgerichtet. Unter dem Motto "Understanding What Moves the Market" präsentiert die Konferenz das Winter-Update 2026 der europäischen Baumarktprognosen bis 2029 sowie makroökonomische Projektionen für alle 19 Mitgliedsmärkte.
Das Programm beginnt am 19. November mit einem Pre-Conference-Networking-Abend mit Teilnehmenden, Vortragenden und Mitgliedern des EUROCONSTRUCT-Netzwerks. Der Hauptkonferenztag am 20. November findet im historischen Haus der Industrie am Schwarzenbergplatz statt und verbindet die standardisierten Prognosen des Netzwerks mit Fachvorträgen zu drei Schwerpunktthemen: Wohnbau (unter anderem mit dem European Affordable Housing Plan und dem österreichischen Modell des gemeinnützigen Wohnbaus), Nichtwohnbau (Kostendruck und die Zukunft des Büroflächenbaus) sowie Tiefbau (insbesondere der Ausblick nach dem Auslaufen der NGEU-Förderungen). Keynote-Vorträge ordnen diese Prognosen in einen breiteren makroökonomischen und welthandelspolitischen Kontext ein. Alle Infos und Anmeldung unter www.euroconstruct.org

102. Euroconstruct-Konferenz
European construction markets towards 2029
19.–20. November 2026
Haus der Industrie
1030 Wien

Euroconstruct Plattform
Konferenz
19.11.2026-
20.11.2026
Prognosen für das europäische Bauwesen bis 2029 und makroökonomische Aussichten – Was die Baumärkte bewegt
Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien