27.05.2025

Vorsichtige Verbesserung der Konjunktureinschätzungen

Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Mai 2025
Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests zeigen im Mai eine Verbesserung der unternehmerischen Konjunktureinschätzungen. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notierte mit –4,9 Punkten (saisonbereinigt) 2,2 Punkte über dem Wert vom April. Die Stimmungslage hat sich in allen Branchen verbessert, nur in den Dienstleistungen haben sich die Erwartungen eingetrübt. Die Industriekonjunktur zeigt Stabilisierungstendenzen, allerdings konzentrierten sich die Indexverbesserungen im Mai vor allem im Konsumgüterbereich. Die Kreditnachfrage der Unternehmen ging im Vergleich zum Vorquartal leicht zurück. Die Einschätzungen der Bereitschaft der Banken zur Kreditvergabe verbesserte sich, wird aber weiterhin mehrheitlich als restriktiv eingeschätzt.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen der Gesamtwirtschaft stieg im Mai um 2,7 Punkte an, notierte aber mit –4,0 Punkten weiter unter der Nulllinie. In der für die Konjunktur besonders bedeutenden Sachgütererzeugung stieg der Lageindex an (+4,6 Punkte), blieb aber mit –14,0 Punkten weiter tief unter der Nulllinie, die positive von negativen Lageeinschätzungen trennt. In der Bauwirtschaft gewann der Lageindex 0,8 Punkte, verharrte aber mit –2,1 Punkten nach wie vor knapp im skeptischen Bereich. In den Dienstleistungsbereichen stieg der Lageindex um 2,0 Punkte an und notierte mit 0,7 Punkten knapp im positiven Bereich. Auch im Einzelhandel stieg der Lageindex an (+4,2 Punkte) und notierte mit 3,7 Punkten wieder im positiven Bereich.

Der Index der unternehmerischen Erwartungen der Gesamtwirtschaft stieg im Mai leicht an (+1,0 Punkte), blieb jedoch mit –5,8 Punkten weiter unter der Nulllinie, die negative von positiven Konjunkturerwartungen trennt. Im Einzelhandel stieg der Erwartungsindex an (+5,9 Punkte), notierte aber mit –11,8 Punkten weiter im Bereich skeptischer Konjunkturerwartungen. In den Dienstleistungsbereichen verlor der Erwartungsindex 3,1 Punkte und notierte mit –5,1 Punkten wieder tiefer unter der Nulllinie. In der Bauwirtschaft zeigte sich eine Verbesserung (+4,2 Punkte). Der Erwartungsindex stieg auf 2,2 Punkte und notierte zum ersten Mal seit Dezember 2024 wieder knapp über der Nulllinie. In der Sachgütererzeugung stieg der Erwartungsindex im Mai ebenfalls an (+4,4 Punkte), blieb aber mit –7,0 Punkten weiter im Bereich skeptischer Konjunkturerwartungen. Dies ist der höchste Wert, der seit Mai 2023 erreicht wurde.

WIFO-Konjunkturtest
27.05.2025
Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Mai 2025
Fertigstellung: Mai 2025
Projektauftraggeber:in: Europäische Kommission
Fachpublikation: WIFO-Konjunkturtest
Dr. Werner Hölzl
Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Wissenschaftlicher Austausch zu "International Economics"
27.02.2025