Unternehmensausgaben für neue Produkte dürften 2024 nur schwach wachsen (Corporate Expenditure on New Products is Expected to Grow Only Weakly in 2024)
WIFO-Monatsberichte, 2024, 97(3), S.151-163
Online seit: 11.04.2024 0:00
 
2023 verzeichneten österreichische Unternehmen einen überdurchschnittlichen Anstieg der Ausgaben für neue Produkte und Dienstleistungen. Unternehmen, die bereits im Vorjahr ihre Innovationsausgaben erhöht hatten, behielten diesen Kurs überwiegend bei. Obwohl die Innovationsausgaben 2023 zulegten, führte nur etwa ein Fünftel der befragten Unternehmen neue Produkte oder Dienstleistungen ein. Seit der COVID-19-Krise ist ein genereller Rückgang der Innovationanstrengungen zu beobachten, vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen. Ebenso ist die Finanzierung über Kredite, ein wichtiger Motor für die Einführung neuer Produkte, seit der Pandemie rückläufig. Jedes vierte Unternehmen meldete im Jahr 2023 Hindernisse bei der Kreditvergabe.
JEL-Codes:O31, D22, E32
Keywords:Produktneueinführungen, Konjunkturschwankungen, Konjunkturtest
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Sprache:Deutsch

Corporate Expenditure on New Products is Expected to Grow Only Weakly in 2024
In 2023, Austrian companies recorded an above-average increase in expenditure on new products and services, although only around a fifth of the companies surveyed introduced new products or services. Companies that had already increased their innovation expenditure in the previous year largely maintained this course. Since the outbreak of the COVID-19 crisis, there has been a general decline in innovation efforts, particularly in small and medium-sized enterprises. Financing through loans, which can be a significant driver for the introduction of new products, has also decreased since the pandemic. In 2023, one in four companies reported obstacles to lending.