Institutionalisiertes Vertrauen als Standortqualität. Zur ökonomischen Bedeutung des Eich- und Vermessungswesens (Institutionalised Trust as a Fundamental Quality of Business Locations. On the Economic Impact of Metrology and Surveying Services)
WIFO-Monatsberichte, 2024, 97(3), S.141-149
Online seit: 11.04.2024 0:00
 
Das Eich- und Vermessungswesen schafft institutionalisiertes Vertrauen als Grundlage für die Koordination und Qualitätssicherung wirtschaftlichen Handelns. Indem es einheitliche Referenzsysteme, zuverlässige Geoinformationen und eine qualitätsgeprüfte messtechnische Infrastruktur bereitstellt, wirkt es in vielfältiger Weise positiv auf die Entwicklungsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes ein. Es sichert Nachfrage, insbesondere nach Gütern mit hoher und individuell schwer überprüfbarer Qualität, senkt Transaktionskosten, erleichtert der Exportwirtschaft den Zugang zu ausländischen Märkten und stärkt das Vertrauen in den europäischen Binnenmarkt. Gleichzeitig fördert es unternehmerisches Handeln, indem unfairer Wettbewerb unterbunden und Qualitätswettbewerb belohnt wird. Die spezifischen Wirkungskanäle sind vielfältig und erfordern eine detaillierte Betrachtung der einzelnen Aufgaben und Aktivitäten des Eich- und Vermessungswesens. Der vorliegende Beitrag fasst anhand eines Schichtenmodells der Wettbewerbsfähigkeit zusammen, wie diese einen gesellschaftlichen Mehrwert (Public Value) erzeugen und zur Standortqualität beitragen.
JEL-Codes:D02, D23, D70, D82, H44
Keywords:Eich- und Vermessungswesen, Standortqualität, Vertrauen, Öffentliche Institutionen
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Sprache:Deutsch

Institutionalised Trust as a Fundamental Quality of Business Locations. On the Economic Impact of Metrology and Surveying Services
The metrology and surveying services create institutionalised trust as a basis for the coordination and quality assurance of economic activity. It ensures uniform reference systems, reliable geoinformation and a quality-tested metrological infrastructure and thus has a wide range of effects on a region's locational quality and ability to evolve. It secures demand, particularly for goods of high quality that is difficult to verify individually, reduces transaction costs, facilitates access to foreign markets and strengthens confidence in the European single market. At the same time, it promotes entrepreneurial activity by preventing unfair competition and rewarding quality competition. The specific impact channels are diverse and require a detailed examination of the individual tasks and activities. This article uses a layered model of competitiveness to summarise how these generate public value and contribute to the quality of a business location.