Die Folgen staatlicher Wechselbürgschaften und Beteiligungsgarantien für Inlandsbeschäftigung und Leistungsbilanz (Current Account and Employment Effects of Public Guarantees by Aval and Participation Guarantees)
Studien, April 2018, 131 Seiten
Auftraggeber: Bundesministerium für Finanzen
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Das österreichische System der Ausfuhrförderung besteht seit 1955 und hat in diesem Zeitraum ausgeglichen bilanziert. Staatliche
Garantien können die asymmetrische Informationslage zwischen Kreditgebern und Kreditnehmern überwinden und damit den Zugang
zu Kreditfinanzierungen verbessern sowie deren Finanzierungskosten senken. Die Ergebnisse eines Matching-Verfahrens zeigen
für die Wechselbürgschaften des Refinanzierungsrahmens eine signifikant positive Wirkung auf Beschäftigung und Umsätze sowie
eine Verringerung des Zinsaufwandes. Die Auswertung der Aval-Wechselbürgschaften bringt keine so eindeutigen Ergebnisse. Die
Nutzer von Beteiligungswechselbürgschaften und G4-Beteiligungsgarantien unterscheiden sich hinsichtlich der Entwickllung von
Beschäftigung, Umsätzen und Pro-Kopf-Löhnen auf den Inlandsstandorten statistisch nicht signifikant von der Kontrollgruppe.
Die Wechselbürgschaften erwiesen sich während der Finanzmarktkrise als ein flexibles und geeignetes Instrument zur Aufrechterhaltung
des Vertrauens zwischen den Marktteilnehmern. Staatliche Haftungen für Auslandsbeteiligungen deckten zwischen 2000 und 2009
etwa ein Fünftel der aktiven Direktinvestitionen im Ausland und verbessern über die Einkommen aus aktiven Direktinvestitionen
die Leistungsbilanz.
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Sprache:Deutsch
Current Account and Employment Effects of Public Guarantees by Aval and Participation Guarantees
The Austrian export credit guarantee system has been active since 1995 and shows a balanced budget. The use of public credit
guarantees can overcome asymmetric information between creditors and borrowers and improve the access to bank credit finance,
also lowering financing costs. The results of applying a matching estimator to Austrian firms using guarantees by aval show
a significantly higher growth in employment and turnover as well as lower financing costs. A similar analysis of performance
guarantee by aval does not reveal clear-cut results. Users of participation guarantees by aval and of G4-participation guarantees
do not differ significantly from the control group as regards their employment, turnover, and per-capita wage growth as well
as their financing costs at domestic business locations. During the financial market crisis, guarantees by aval proved to
be a flexible and suitable instrument to keep up trust among market participants. Between the years 2000 and 2009 public guarantees
for foreign acquisitions and direct investments covered around one-fifth of Austria's stock of active foreign direct investment.
Ongoing income from active foreign direct investments improves the income balance of the current account.
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Abgeschlossen: 2018
Im internationalen Handel ist die Lieferung auf Ziel wegen längerer Transportwege das dominante Zahlungsverfahren und umfasst
etwa 80% der Geschäftsfälle. Die Republik Österreich unterstützt deshalb österreichische Unternehmen durch Bundeshaftungen
für Lieferforderungen aus Exportgeschäften und bei Direktinvestitionen im Ausland. Der Bund hatte Mitte 2016 tatsächlich ausstehende
Haftungen im Ausmaß von insgesamt 76,9 Mrd. €; davon entfielen 27,6 Mrd. € bzw. knapp 40% auf die Ausfuhrförderung. Das Haftungsvolumen
für Wechselbürgschaften betrug Ende 2015 13,7 Mrd. € und machte damit etwa die Hälfte der Garantien im Zusammenhang mit Exporten
aus. Für die Beteiligungsgarantien (G4) haftete der Bund Ende 2015 mit einem Betrag von 2,3 Mrd. €, also etwa einem Zehntel
des mit Exporten in Verbindung stehenden Haftungsvolumens. Im Allgemeinen erleichtern Staatsgarantien die Finanzierung wirtschaftlicher
Aktivitäten. Wenn die Prämienhöhe die zu erwartenden Forderungsausfälle und die Verwaltungskosten des Garantieverfahrens deckt,
besteht für die öffentliche Hand mittel- und langfristig kein Nettoaufwand aus der Staatsgarantie, andernfalls ergibt sich
eine indirekte Subvention der Haftungsnehmer.