Kurzbefragung zum Zugang von Start-ups und jungen Technologieunternehmen zu Großunternehmen (Cooperation between Technology Start-ups and Large Companies in Austria)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Abgeschlossen: 2014
Die Studie fasst eine Befragung unter jungen, österreichischen Technologieunternehmen zusammen, die sich mit strategischen
Kooperationen zwischen jungen Technologieunternehmen und Großunternehmen befasste. Rund 38% der befragten Unternehmen sind
in solchen Kooperationen aktiv, während dies 43,3% der derzeit nicht kooperierenden Unternehmen anstreben. Junge Technologieunternehmen
messen der strategischen Zusammenarbeit vor allem im Kontext der Markterschließung große Bedeutung bei. Probleme, in den Großunternehmen
Ansprechpartner zu finden, unterschiedliche Auffassungen über das Potential der Technologie oder Bedenken hinsichtlich des
Schutzes der geistigen Eigentumsrechte an der eigenen Innovation werden als wichtige Hemmnisse bei der Anbahnung und Umsetzung
solcher Kooperationen wahrgenommen.
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Sprache:Deutsch
Cooperation between Technology Start-ups and Large Companies in Austria
The study presents results from a survey on strategic alliances between young technology start-ups and large companies carried
out among young technology ventures in Austria. The results show that 38 percent of the surveyed companies are active in strategic
alliances with larger enterprises whereas 43.3 percent that are not part of such an alliance seek to form one soon. The main
motive to become active in a strategic alliance is for exploitative reasons, i.e., to gain access to a market. Main hurdles
to set up a strategic partnership are the lack of knowledge about adequate contact persons in the larger enterprise, divergent
views between the potential partners on the value of the technology or service the small enterprise offers, as well as concerns
about intellectual property right protection.
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Rund 38% der vom WIFO befragten jungen österreichischen Technologieunternehmen sind in strategischen Kooperationen mit Großunternehmen
aktiv, während dies 43,3% der Unternehmen anstreben, die noch keine solche Kooperation eingegangen sind. Junge Technologieunternehmen
messen vor allem der strategischen Zusammenarbeit zur Markterschließung große Bedeutung bei. Probleme der Identifikation von
Ansprechpartnern bei den Großunternehmen, unterschiedliche Auffassungen über das Potential der Technologie oder Bedenken hinsichtlich
des Schutzes der intellektuellen Eigentumsrechte an der eigenen Innovation werden jedoch als wichtige Hemmnisse bei der Anbahnung
und Umsetzung solcher Kooperationen wahrgenommen.