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Ausgaben der Unternehmen für Produktneueinführungen 2022 gekürzt (Corporate Spending on New Product Launches Cut in 2022)
WIFO-Monatsberichte, 2023, 96(6), S.407-418
Online seit: 10.07.2023 0:00
 
Wie die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Dezember 2022 zeigen, fielen die Konjunktureinschätzungen der österreichischen Unternehmen im Jahr 2022 aufgrund der gestiegenen geopolitischen Unsicherheit weniger zuversichtlich aus als im Vorjahr. Dies ging mit einem Rückgang der Ausgaben für neue Produkte und Dienstleistungen einher. Die Ausgabenpläne für das Jahr 2023 spiegeln dagegen eine Stimmungsaufhellung wider. Langfristig tendieren Unternehmen dazu, ihre Ausgaben für Produktneueinführungen konstant zu halten oder zu erhöhen. Der Anteil der Unternehmen, die neue Produkte einführen, ist in Österreich jedoch seit Jahren rückläufig.
JEL-Codes:O31, D22, E32
Keywords:Produktneueinführungen, Konjunkturschwankungen, Konjunkturtest
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Sprache:Deutsch

Corporate Spending on New Product Launches Cut in 2022
As the results of the December 2022 WIFO-Konjunkturtest (business cycle survey) show, the economic assessments of Austrian companies in 2022 were less confident than in the previous year due to increased geopolitical uncertainty. This was accompanied by a decline in spending on new products and services. Spending plans for 2023 again reflect a brightening of sentiment. Companies tend to hold constant or increase their spending on new product launches over the long run. However, the share of companies with new product launches has been declining in Austria for years.

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