29.09.2021

Konjunkturdynamik stabilisiert sich in den meisten Bereichen, Rückgänge in Gastronomie und Tourismus

WIFO-Konjunkturtest vom September 2021
Die Konjunkturbeurteilungen der österreichischen Unternehmen blieben im September zuversichtlich, allein in Gastronomie und Tourismus zeigte sich ein stärkerer Rückgang, der auf die vierte Welle der COVID-19-Pandemie zurückzuführen ist. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notierte bei 17,1 Punkten (saisonbereinigt) und damit um 0,5 Punkte unter dem Wert des Vormonates (17,6 Punkte). Die Erwartungen der Unternehmen deuten darauf hin, dass sich die Konjunkturdynamik im Herbst in den meisten Wirtschaftsbereichen trotz Pandemie und Lieferengpässen weiterhin stabil entwickeln dürfte.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen für die Gesamtwirtschaft sank im September (unter Ausschaltung saisonal bedingter Schwankungen) um 0,3 Punkte, notierte aber mit 20,2 Punkten weiterhin merklich im positiven Bereich. Allein in den Dienstleistungsbranchen verschlechterte sich der Index (–1,9 Punkte), lag jedoch mit 18,4 Punkten nach wie vor deutlich über der Nulllinie, die positive von negativen Konjunktureinschätzungen trennt. In der Bauwirtschaft stieg der Lageindex an (+2,2 Punkte) und notierte mit 37,1 Punkten auf überdurchschnittlichem Niveau. Auch in der Sachgütererzeugung gewann der Lageindex an Dynamik (+1,2 Punkte) und signalisierte mit 21,9 Punkten eine gute Sachgüterkonjunktur. Im Einzelhandel zeigte sich eine Indexverbesserung von 0,7 Punkten auf ein Niveau von 6,7 Punkten.

Der Index der unternehmerischen Erwartungen verlor im September 0,6 Punkte, notierte aber mit 14,2 Punkten weiter im optimistischen Bereich. Dies ist vor allem auf Rückgänge in den Dienstleistungsbranchen zurückzuführen, wo der Index weiter an Dynamik verlor (–1,8 Punkte), mit 11,2 Punkten jedoch über der Nulllinie notierte. In der Bauwirtschaft hingegen stieg der Erwartungsindex um 2,9 Punkte und notierte mit 41,8 Punkten deutlich im optimistischen Bereich. In der Sachgütererzeugung blieb der Erwartungsindex nahezu unverändert und notierte mit 17,3 Punkten weiterhin im optimistischen Bereich. Im Einzelhandel verbesserte sich der Erwartungsindex (+0,4 Punkte). Dieser blieb mit –8,2 Punkten zwar im negativen Bereich, notierte aber auf einem für den Einzelhandel in langfristiger Betrachtungsweise durchschnittlichen Niveau.

  

WIFO-Konjunkturtest
29.09.2021
Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom September 2021
Fertigstellung: September 2021
Projektpartner: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Rechenzentrum
Projektauftraggeber:in: Europäische Kommission
Fachpublikation: WIFO-Konjunkturtest
Dr. Werner Hölzl
Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie