30.01.2020

"Gestalten statt verwalten"

WIFO-Leiter Christoph Badelt und IHS-Direktor Martin Kocher im Klub der Wirtschaftspublizisten
Der Klub der Wirtschaftspublizisten lud am 30. Jänner 2020 zum Pressegespräch mit WIFO-Leiter Christoph Badelt und IHS-Direktor Martin Kocher ein. Beide Institutsleiter definierten dabei die zentralen Herausforderungen der österreichischen Wirtschaftspolitik und wünschten sich mehr evidenzbasierte Lösungen.

Laut Badelt steht die Wirtschaftspolitik zu Beginn der neuen Dekade vor großen Herausforderungen. Durch das Fehlen einer mit Parlamentsmehrheit ausgestatteten Regierung kam es zwischen Ende Mai 2019 und Jahresanfang 2020 zu einer Zwangspause in der politischen Arbeit, die Reformen weiter in die Zukunft verschob.

Die wirtschaftspolitische Diskussion des abgelaufenen Jahres bildete nur teilweise die Herausforderungen ab, vor denen die österreichische Wirtschaft steht und denen sich auch die neue Regierung stellen muss. Das WIFO wird in den kommenden Jahren seine Forschung stark auf diese langfristigen Themen fokussieren: Europäische Herausforderungen, Wettbewerbsfähigkeit, Digitalisierung, Klimawandel und Nachhaltigkeit, Arbeitslosigkeit und Fachkräftemangel, Demographischer Wandel sowie Staatsaufgaben und die Rolle des öffentlichen Sektors. In einem gleichzeitig erscheinenden Artikel geht Badelt u. a. näher auf diese zentralen Themen ein.