24.07.2024

Aviso: Präsentation der Amtssitzstudie 2024

Pressegespräch mit Außenminister Alexander Schallenberg und WIFO-Direktor Gabriel Felbermayr
Am Montag, den 29. Juli 2024 um 10:30 Uhr stellen Außenminister Alexander Schallenberg und WIFO-Direktor Gabriel Felbermayr eine aktuelle WIFO-Studie "Die regionalwirtschaftlichen Wirkungen Internationaler Organisationen in Österreich" im Rahmen eines Pressetermins im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) vor.

Im Auftrag des Außenministeriums untersucht das WIFO die regionalwirtschaftlichen Effekte, die die mehr als 50 Internationalen Organisationen und Einrichtungen auf Wien und Österreich haben. Die aktuelle Studie, erstmals aktualisiert seit 2020, zeigt, dass die ökonomischen Effekte auf Wertschöpfung und Arbeitsplätze beachtlich sind. Die Stärkung Österreichs und insbesondere Wiens als Amtssitz ist daher ein langjähriger Schwerpunkt der österreichischen Außenpolitik, der in den letzten Jahren noch forciert wurde.

Interessierte Medienvertreter:innen sind herzlich dazu eingeladen. Der Termin findet in deutscher Sprache statt.

Datum und Uhrzeit: 29. Juli 2024, 10:30 Uhr
Ort: Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, Minoritenplatz 8, 1010 Wien

Um Eintreffen ab 10:00 Uhr und bis spätestens 10:20 Uhr wird gebeten.

Wir bitten Sie um Anmeldung unter pk-anmeldungen@bmeia.gv.at.

Die teilnehmenden Medienvertreter:innen werden ersucht, einen gültigen Presseausweis oder ein aktuelles Akkreditiv ihrer Redaktion vorzuweisen.