Projektleitung: Dieter Pennerstorfer
Empirische Analyse von Preis- und Qualitätswettbewerb in räumlich differenzierten Märkten (Empirical Evidence on Price and Quality Competition in Spatial Markets)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Mit finanzieller Unterstützung von: Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank
Abgeschlossen: 2014
Viele Sektoren des Einzelhandels zeichnen sich neben horizontaler (räumlicher) Produktdifferenzierung auch durch Unterschiede in der Produktqualität aus (vertikale Produktdifferenzierung). Die Literatur liefert umfassende Evidenz, dass starker Wettbewerbsdruck die Gleichgewichtspreise sinken lässt. Hingegen ist der Zusammenhang zwischen Wettbewerbsintensität und Produktqualität theoretisch nicht eindeutig und empirisch bislang kaum untersucht. In diesem Projekt wird der Einfluss der Wettbewerbsintensität auf diese beiden strategischen Variablen beleuchtet. Für die Untersuchung steht ein umfangreicher Datensatz von 5.400 Campingplätzen in 35 europäischen Ländern zur Verfügung, der Informationen über Preise, Qualität und (geographische) Standorte der Campingplätze enthält. Durch entsprechende Berücksichtigung des räumlichen Wettbewerbs kann der Effekt der Wettbewerbsintensität auf diese beiden Entscheidungsvariablen geschätzt werden.
Forschungsbereich:Regionalökonomie und räumliche Analyse
Sprache:Deutsch

Empirical Evidence on Price and Quality Competition in Spatial Markets
Supplying high quality products is of great importance in markets characterised by vertical product differentiation, as consumers are willing to pay huge mark-ups for high quality goods. Most retail markets are characterised by vertical (quality) and horizontal (spatial) product differentiation. While the dampening effect of tough competition on prices is well established, its effect on product quality is ambiguous in theoretical models and empirical evidence is scarce. In this project we analyse the impact of the intensity of competition on these two strategic variables, utilising a data set containing 5,400 camping sites in 35 European countries with consistent information on prices, quality, location and other site characteristics. With this approach we model price and quality competition between firms in the proximity directly, picture the interrelation between price and quality, and can therefore identify the (direct) effect of competition on the two strategic variables.