Nach der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise (BIP 2009 –3,8%) und der flauen Entwicklung 2012/2015 (+0,7% p. a.) gewann das
Wirtschaftswachstum ab Mitte 2016 wieder deutlich an Schwung. Für die Jahre 2017 und 2018 wird ein BIP-Zuwachs von jeweils
2¾% prognostiziert. Im Durchschnitt der Prognoseperiode 2018/2022 wird eine Steigerung um 2% pro Jahr erwartet (2013/2017
+1,2% p. a.). Sie ist um rund ¼ Prozentpunkt höher als im Durchschnitt des Euro-Raumes. Die gute internationale Konjunktur
belebt die Exportwirtschaft (+3,7% p. a.), was sich wiederum positiv in den Ausrüstungsinvestitionen niederschlägt. Der private
Konsum wird durch den Anstieg der verfügbaren Einkommen im Prognosezeitraum um 1½% p. a. wachsen (2013/2017 +0,7% p. a.).
Die Expansion ermöglicht gemeinsam mit arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen (Beschäftigungsbonus und Aktion 20.000) bis einschließlich
2019 eine Ausweitung der Beschäftigung über jener des Arbeitskräfteangebotes und damit einen Rückgang der Arbeitslosigkeit.
Ab 2020 dürfte das Arbeitskräfteangebot wieder stärker als die Nachfrage zunehmen; die Arbeitslosenquote würde in der Folge
von 8,0% im Jahr 2019 auf 8,4% zum Ende des Prognosezeitraumes steigen. Der Inflationsdruck bleibt mittelfristig mäßig, und
das Inflationsdifferential zum Euro-Raum sollte sich weiter verringern. Die Inflationsrate gemäß Verbraucherpreisindex wird
mit durchschnittlich 1,9% p. a. prognostiziert. Ein ausgeglichener Staatshaushalt (sowohl strukturell als auch nach Maastricht-Definition)
wird aufgrund des prognostizierten Konjunkturverlaufes und der angenommenen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen ab der
Mitte des Prognosezeitraumes unterstellt. Daraus abgeleitet geht die Staatsschuldenquote (Verschuldung des Gesamtstaates in
Prozent des nominellen BIP) gegenüber dem Jahr 2017 bis 2022 um rund 17 Prozentpunkte auf knapp 64% zurück.
JEL-Codes:E32, E37, E66
Keywords:Mittelfristige Prognose, Öffentliche Haushalte, Österreich
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Sprache:Deutsch
Significantly Improved Growth Outlook. Median-term Forecast for the Austrian Economy until 2022
Following the financial and economic crisis (GDP –3.8 percent in 2009) and a protracted period of subdued growth 2012-2015
(+0.7 percent p.a.), economic activity picked up significantly from mid-2016. For the years 2017 and 2018, the current forecast
foresees an annual real GDP growth of 2¾ percent. In the medium term, an average growth of real GDP of 2 percent per year
is expected (2013-2017 +1.2 percent p.a.), which is about ¼ percentage point higher than the average of the Euro area. The
robust growth for the world economy has a stimulating effect on exports (+3.7 percent p.a.), which in turn has a positive
effect on equipment investments. Private consumption is expected to increase by 1½ percent p.a. over the forecast period due
to an increase in disposable income (2013-2017 +0.7 percent p.a.). The economic expansion combined with labour market policies
("Employment Bonus" and "Initiative 20,000"), will have a stronger positive effect on the employment beyond that of labour
supply, resulting in a drop in unemployment. From 2020 onwards, labour supply is expected to again increase more significantly
than labour demand, and as a result the unemployment rate is expected to rise from 8.0 percent in 2019 to 8.4 percent by the
end of the forecast period. Inflationary pressure will remain moderate in the medium term, and the inflation differential
to the Euro area average is expected to further decrease. The inflation rate based on the consumer price index is forecast
at an average of 1.9 percent p.a. The budget is expected to be balanced (both structurally and as defined according to Maastricht)
from the middle of the forecast period due to the projected business cycle and the assumed economic policy framework. Based
on this, the government debt ratio (total national debt as a percentage of nominal GDP) will decline by around 17 percentage
points to nearly 64 percent by 2022 compared to 2017.