06.05.2024

WIFO launcht neue Website

Wirtschaftsforschung übersichtlich, intuitiv und barrierefrei erleben
Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Die Inhalte von wifo.ac.at werden nun noch übersichtlicher dargestellt, Suche sowie Zweisprachigkeit funktionieren intuitiver und die Barrierefreiheit wurde weiter ausgebaut.

Die Navigation wurde entlang der Hauptmenüpunkte Forschung, Publikationen, Personen, Institut und Aktuelles gestrafft. Schlagworte (wie z. B. Inflation) strukturieren die Inhalte künftig noch klarer. Auf der Startseite werden neben News, Forschung und Events nun auch die Personen hinter der Wirtschaftsforschung vorgestellt. Regelmäßige und noch schnellere Informationen bietet ein Newsticker des WIFO-Kanals auf X (vormals Twitter). Auch die WIFO-Monatsberichte werden nun noch benutzerfreundlicher präsentiert. Grundlegend überarbeitet wurde auch das Karriereportal.

wifo.ac.at ist das Herzstück der WIFO-Kommunikation. Die Website stellt öffentliches Gut in Form von Forschungsergebnissen und wirtschaftspolitischen Empfehlungen kostenlos zur Verfügung. Ziel der Outreach-Strategie des WIFO ist es, die Forschung des Institutes nachhaltig in wirtschaftspolitischen und wissenschaftlichen Diskursen und Prozessen zu verankern und Impact in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu erzeugen.

Unter Impact versteht das WIFO, dass seine Forschungsergebnisse und Empfehlungen in Österreich und der EU aktiv genutzt werden. Daher wurde auch die durchgängige Zweisprachigkeit in Deutsch und Englisch verbessert.

Der Relaunch wurde in Zusammenarbeit mit der Wiener Digitalagentur Fonda umgesetzt.

Feedback erwünscht

Wie gefällt Ihnen die neue Website? Was könnte noch verbessert werden? Schreiben Sie uns Ihr Feedback auf website@wifo.ac.at.