27.11.2024
17:000-18:45

Wirtschaftspolitik 2025: "Wie weiter mit Konjunktur, Industrie und Budget?"

Vortrag und Podiumsdiskussion an der Arbeiterkammer Wien
Veranstalter: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Vortrag: Achim Truger (Deutscher Sachverständigenrat)
Diskutanten: Gabriel Felbermayr (WIFO-Direktor), Helene Schuberth (ÖGB), Markus Marterbauer (AK Wien)
Sprache: Deutsch
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Achim Truger, Mitglied des deutschen Sachverständigenrats, präsentiert die zentralen Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Herbstgutachten. Im Anschluss diskutieren mit ihm Gabriel Felbermayr (WIFO-Direktor), Helene Schuberth (Österreichischer Gewerkschaftsbund) und Markus Marterbauer (Arbeiterkammer Wien) wie die aktuelle deutsche Wirtschaftslage auf Österreich wirkt, die Herausforderungen aus budgetpolitischer Sicht und was man einer neuen Bundesregierung für den Weg aus der Krise empfehlen kann.

Nach dem Einbruch des Wirtschaftswachstums, ausgelöst durch Energiekrise und geldpolitischen Straffung, verharren sowohl die deutsche als auch die österreichische Wirtschaft in einer ungewöhnlich zähen Flaute. Die Industrie, zentral für Beschäftigung und Wirtschaft, leidet unter einer schwachen Investitionsnachfrage und Unsicherheit. Damit stehen nicht nur die Wirtschaftspolitik, sondern auch die Lohnpolitik der Sozialpartner vor einer äußerst schwierigen Ausgangslage.

Zu einem entscheidenden Zeitpunkt legt der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sein Jahresgutachten vor – ein Bericht, der nicht nur für Deutschland, sondern auch für Österreich wichtige Impulse geben könnte.

Was sind die aktuellen Handlungsoptionen? Stehen uns die EU-Fiskalregeln und die deutsche Schuldenbremse im Weg? Und wie lässt sich eine zukunftsweisende klimagerecht Wirtschaftspolitik gestalten?