Die Bundesregierung diskutierte eine Reform des Arbeitslosenversicherungsrechtes. Zur Unterstützung politischer Entscheidungsprozesse
über Reformoptionen sowie für die Dokumentation im Rahmen des Gesetzwerdungsprozesses wurden nach Vorgabe des Bundesministeriums
für Arbeit und Wirtschaft zahlreiche Szenarien einer Neuregelung der Leistungsansprüche der Arbeitslosenversicherung (AlV)
simuliert, die jedoch noch kein finales Reformkonzept darstellten. Die Hauptvarianten sehen eine degressive Nettoersatzrate
des Arbeitslosengeldes (70% für die ersten 10 bzw. 12 Wochen) in Kombination mit einer Karenzfrist (7 bzw. 10 Tage), dem Entfall
des Ergänzungsbetrags und einer Erhöhung des Familienzuschlags (Verdoppelung bzw. Verdreifachung) vor. Eine Variante sieht
eine Reduktion der Notstandshilfe auf eine Nettoersatzrate von 50% vor. Ohne Verhaltensreaktionen ergibt sich eine Ausgabenveränderung
für AlV-Leistungen von –2,1% bis +0,6%. Eine mögliche Karenzfrist ohne Leistungsbezug zu Beginn der Arbeitslosigkeit, senkt
den Jahresdurchschnittsbestand um 1,9% bis 2,7%. Der in den Hauptvarianten diskutierte Wegfall des Ergänzungsbetrags senkt
die durchschnittliche Leistungshöhe deutlich und kann für viele Beziehende selbst durch die Erhöhung des Familienzuschlags
nicht ausgeglichen werden. Die Hauptvarianten wirken sich auf die Leistungshöhen der Frauen deutlich nachteiliger aus als
auf jene der Männer. Alleinerziehende verzeichnen selbst im Szenario mit Verdreifachung des Familienzuschlags überdurchschnittlich
häufig besonders hohe Tagsatzeinbußen. Auch Personen mit Pflichtschulausbildung, gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen
oder Behinderung erhalten überdurchschnittlich oft eine geringere Leistungshöhe als im aktuellen System.
Research group:Labour Economics, Income and Social Security
Language:German
Estimating the Effect of Potential Unemployment Insurance Reforms
The federal government discussed a reform of the unemployment insurance law. To support political decision-making on reform
options and for documentation purposes in the legislative process, numerous scenarios for a new regulation of unemployment
benefit entitlements were simulated, as specified by the Federal Ministry of Labour and Economy. These, however, did not represent
a final reform concept. The main variants propose a declining net replacement rate of unemployment benefit (70 percent for
the first 10 or 12 weeks) combined with a waiting period (7 or 10 days), the abolition of the supplementary amount and an
increase in the family supplement (doubling or tripling). One variant includes a reduction in unemployment assistance to a
net replacement rate of 50 percent. Without accounting for behavioural responses, this results in a change in unemployment
benefits expenditure from –2.1 to +0.6 percent. A potential waiting period without benefits at the start of unemployment reduces
the annual average number of beneficiaries by 1.9 to 2.7 percent. The abolition of the supplementary amount, as discussed
in the main variants, significantly lowers the average benefit amount, and cannot be offset for many recipients, even by increasing
the family supplement. The main variants have a notably more adverse effect on the benefit levels for women compared to men.
Even in the scenario with a tripling of the family supplement, single parents frequently face particularly high daily rate
losses. Individuals with only compulsory schooling, health-related placement restrictions, or disabilities also often receive
lower benefit amounts than under the current system on an above-average basis.