Auf Basis innovativer Modelle und detaillierter Gesundheitsdaten untersucht diese Studie – erstmals für Österreich – Zusammenhänge
zwischen den bezogenen Gesundheitsleistungen von älteren Personen und dem Pflegegeldsystem. Der erstmalige Pflegegeldbezug
lässt sich relativ gut prognostizieren. Dabei korrelieren das Alter, stationäre Aufenthalte in Krankenanstalten, Kontakte
zu Allgemeinmedizinerinnen und -medizinern sowie Heilmittel, die das Nervensystem betreffen, am stärksten mit dem erstmaligen
Pflegegeldbezug. Beim Übertritt in eine höhere Pflegegeldstufe zählen die bereits bestehende Pflegegeldstufe, das Alter sowie
Heilmittel, die mit dem Nervensystem in Verbindung stehen, zu den Faktoren mit dem stärksten statistischen Zusammenhang. Die
bestehende Pflegegeldstufe korreliert ebenfalls stark mit dem Eintritt in stationäre Pflege, ebenso die Häufigkeit von Kontakten
zu Allgemeinmedizinerinnen und -medizinern sowie das Alter. Mit der Dauer der Krankenhausaufenthalte von Pflegegeldbeziehenden
stehen die zuvor erfolgte Gesundheitsdiagnose der essenziellen (primären) Hypertonie sowie rezente Computertomographien von
Kopf und Hals bzw. von Abdomen und Becken in einem statistischen Zusammenhang. Die Studie zieht gesundheitspolitische Schlussfolgerungen
aus diesen Erkenntnissen.
Research group:Labour Economics, Income and Social Security – Regional Economics and Spatial Analysis
Language:German
Care and Health
Based on innovative models and detailed health data, this study examines – for the first time for Austria – correlations between
the health care services received by older persons and the long-term care allowance system. The first-time receipt of long-term
care allowance can be predicted relatively well. Age, inpatient stays in hospitals, contacts with general practitioners and
remedies affecting the nervous system correlate most strongly with the first-time receipt of long-term care allowance. When
moving to a higher care allowance level, the factors with the strongest statistical correlation are the already existing care
allowance level, age and remedies related to the nervous system. The existing care allowance level also correlates strongly
with the entry into inpatient long-term care, as does the frequency of contacts with general practitioners and age. The duration
of hospital stays of recipients of long-term care benefits is statistically correlated with the previous health diagnosis
of essential (primary) hypertension as well as recent computer tomographies of the head and neck or of the abdomen and pelvis.
The study draws health policy conclusions from these findings.