31.10.2024

Konjunkturstimmung bleibt gedämpft

Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Oktober 2024
Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests zeigen im Oktober eine leichte Verschlechterung der unternehmerischen Konjunktureinschätzungen, die über die Sektoren hinweg mehrheitlich angespannt blieben. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notierte im Oktober mit –6,5 Punkten (saisonbereinigt) um 0,6 Punkte unter dem Wert des Vormonats (–5,9 Punkte). Die Industriekonjunktur blieb im Oktober trotz Indexverbesserungen weiterhin schwach, die Verschlechterung des Gesamtindex ist aber vor allem auf die Eintrübung der Dienstleistungskonjunktur zurückzuführen. Die gesamtwirtschaftlichen Lagebeurteilungen verschlechterten sich leicht und notierten weiter in skeptischen Bereichen. Die Konjunkturerwartungen bewegten sich seitwärts, signalisieren per Saldo aber weiterhin mehrheitlich skeptische Konjunkturausblicke.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen der Gesamtwirtschaft verlor im Oktober 1,3 Punkte und notierte mit –8,7 Punkten weiter im negativen Bereich. In der für die Konjunktur besonders bedeutenden Sachgütererzeugung stieg der Lageindex leicht an (+1,5 Punkte), notierte aber mit –20,9 Punkten weiterhin merklich unter der Nulllinie, die positive von negativen Lageeinschätzungen trennt. In der Bauwirtschaft stieg der Lageindex ebenfalls an (+1,6 Punkte) und notierte mit –1,5 Punkten nur noch knapp im skeptischen Bereich. In den Dienstleistungsbereichen hingegen ging der Lageindex deutlich zurück (–4,0 Punkte) und notierte mit –5,2 Punkten wieder deutlicher im negativen Bereich. Im Einzelhandel verlor der Lageindex 0,3 Punkte und notierte mit –0,9 Punkten weiterhin knapp unter der Nulllinie.

Der Index der unternehmerischen Erwartungen der Gesamtwirtschaft veränderte sich im Oktober kaum (–0,2 Punkte) und notierte mit –5,3 Punkten nach wie vor unter der Nulllinie, die negative von positiven Konjunkturerwartungen trennt. Im Einzelhandel verlor der Erwartungsindex wieder an Boden (–5,5 Punkte) und notierte mit –22,2 Punkten im Bereich skeptischer Konjunkturerwartungen. In den Dienstleistungsbereichen verlor der Erwartungsindex 1,7 Punkte und notierte mit 0,7 Punkten nur knapp über der Nulllinie. In der Bauwirtschaft hingegen zeigte sich eine weitere leichte Verbesserung (+1,3 Punkte). Der Erwartungsindex notierte mit –0,6 Punkten nahe an der Nulllinie. In der Sachgütererzeugung verbesserte sich im Oktober der Erwartungsindex merklich (+4,1 Punkte), allerdings notierte der Index mit –12,6 Punkten weiter im Bereich skeptischer Konjunkturerwartungen.

WIFO-Konjunkturtest
30.10.2024
Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Oktober 2024
Fertigstellung: Oktober 2024
Projektauftraggeber:in: Europäische Kommission
Fachpublikation: WIFO-Konjunkturtest
Dr. Werner Hölzl
Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Wissenschaftlicher Austausch zu "International Economics"
27.02.2025
Auch Wirtschaft der USA spürbar belastet – leichte BIP-Rückgänge in China
04.02.2025