Niedriger Rohölpreis begünstigt die Binnennachfrage in einigen Ländern (Low Crude Oil Price Encourages Domestic Demand in Some Countries)
WIFO-Monatsberichte, 2015, 88(6), S.475-481
Online seit: 03.07.2015 0:00
 
In den USA und einigen großen Schwellenländern verlangsamte sich die Dynamik im I. Quartal 2015. In der EU breitete sich die Erholung auf Frankreich und Italien aus. Österreichs Wirtschaftswachstum beschleunigte sich geringfügig. Die Stimmungsindikatoren waren noch mehrheitlich pessimistisch. Die Schwäche der Industriekonjunktur in Deutschland und dessen strukturelle Importschwäche drückten die heimischen Exporte; der rasche Anstieg der Mietpreise und die flaue Einkommensentwicklung belasteten den privaten Konsum in Österreich.
Keywords:Konjunkturbericht Österreich
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Sprache:Deutsch

Low Crude Oil Price Encourages Domestic Demand in Some Countries
The USA and several large emerging market economies saw economic momentum decelerate in the first quarter of 2015. In the EU, the recovery spread to France and Italy. Economic growth in Austria accelerated slightly. Sentiment indicators remained largely pessimistic. The sluggishness of industrial activity in Germany and the structural weakness of its import sector dragged down Austrian exports; the quick rise in rents and lacklustre income developments weighed on private consumption in Austria.