Auf dem österreichischen Markt für Lebensmittel wirken Einflüsse aus dem Ausland, da Österreich als kleine, offene Volkswirtschaft
in besonderem Maße mit internationalen Märkten verflochten ist. Während die Schweiz ähnlich stark in Handelsbeziehungen eingebunden
ist, aber beträchtliche Handelsbarrieren für Agrargüter vorsieht, bedeutete der EU-Beitritt 1995 in Österreich eine Marktöffnung,
von der die privaten Haushalte beträchtlich profitieren. In welchem Umfang die Vernetzung mit dem Ausland den österreichischen
Lebensmittelmarkt beeinflusst, wird aus verschiedenen Blickwinkeln mit unterschiedlichen Methoden quantifiziert. Demnach haben
Preissignale aus dem Ausland großen Einfluss auf die Preise in Österreich, und ein großer Anteil von Produkten höherer Qualität
am Warenkorb erhöht die durchschnittlichen Ausgaben. Wie eine detaillierte Auswertung der Versorgungsbilanz und der österreichischen
Input-Outptut-Tabelle zeigt, ist der Auslandseinfluss auf die inländische Lebensmittelproduktion auch aufgrund von Futterimporten
beträchtlich: Zusätzliche Ausgaben für Nahrungsmittel im Handel erhöhen die Wertschöpfung in der Sachgütererzeugung, in der
Landwirtschaft und in anderen Sektoren durch direkte und indirekte Effekte. Der Anteil des Inlandes beträgt 71%, jener des
Auslandes 29%.
Forschungsbereich:Klima-, Umwelt- und Ressourcenökonomie
Sprache:Deutsch
Import Shares of Food Markets in Austria
Given that Austria is a small open economy and tightly integrated in international markets the influence of foreign markets
on the Austrian food market is evident. But alternatives are possible as shown by the Swiss example – a small open economy
like Austria but having imposed strict trade impediments on agricultural and food market. A comparison of price levels shows
that Austrian consumers benefit considerably by open food markets since the accession to the EU in 1995. Several different
approaches were used to quantify the spillovers of international markets. Special attention is given to the development of
prices. The analysis shows that in many cases price signals on international markets have an influence on price changes in
Austria. Another aspect is that consumer preferences towards high quality products with higher prices lead to an increase
of average expenditures. The analysis of Austrian supply balances shows that Austrian agricultural production is exposed considerably
to foreign developments due to the fact that livestock production depends heavily on imported feed. The importance of external
markets is corroborated by results derived from the Austrian input-output tables. Consumer expenditures for food spent in
super markets and groceries induce value added in the retailing sector, agriculture and other sectors. The share of domestic
sectors is 71 percent, the share of foreign markets is 29 percent.