Arbeitsmarktsituation und Pensionsübertritt am Beispiel der Bauwirtschaft (Retirement Entry and Labour Market Situation by the Example of the Building and Construction Industry)
Studien, November 2013, 57 Seiten
Auftraggeber: Gewerkschaft Bau – Holz
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
 
Die Untersuchung aktualisiert eine WIFO-Studie aus dem Jahr 2004. Insbesondere beleuchtet sie die Entwicklung der Beschäftigung, der Altersstruktur und des Alters bei Beendigung der Berufstätigkeit in der Bauwirtschaft. Auf Basis von Individualdaten werden schließlich für Personen, die ihre Berufstätigkeit im Bauwesen beenden und aus dem Erwerbsleben ausscheiden, Pensionsantrittsalter, Pensionsart und der Übergang zwischen Beschäftigungsabgang und Pensionszugang untersucht.
Forschungsbereich:Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit
Sprache:Deutsch

Retirement Entry and Labour Market Situation by the Example of the Building and Construction Industry
The report examines the labour market opportunities of older workers by the example of the construction work. It is the update of a study prepared in the year 2004. In a first step the difference between the age distribution of the employees in the building and construction industry and the employed population is analysed. In a second step the employment development, the age distribution and the age at terminating the occupation in the building and construction industry is analysed. In a third step the focus is layed on those persons who terminate their work in the building and construction industry and retire. Based on individual data the retirement age is examined as well as the pension title and the transition period between termination of occupation and retirement entry.

Verwandte Einträge

Erwerbsaustritts- und Pensionsantrittsdynamik im Bausektor (Exit from the Labour Force and Retirement Dynamics in the Construction Sector)
WIFO-Monatsberichte, 2013, 86(11), S.869-882
Online seit: 28.11.2013 0:00
 
Das tatsächliche und das gesetzliche Pensionsantrittsalter stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion. Für viele Versicherte entspricht das Pensionsantrittsalter aber nicht gleichzeitig dem Erwerbsaustrittsalter. Anhand der Pensionsneuzuerkennungen 2008/2010 in der Saisonbranche Bauwirtschaft zeigt sich eine deutliche Diskrepanz: Bauarbeiter mit vorzeitiger Alterspension haben die geringste und jene mit regulärer Alterspension die höchste Erwerbslücke. Aufgrund der hohen Beschäftigungsdynamik sind in der Bauwirtschaft sowohl die Anteile der vorzeitigen Alterspensionen geringer als auch die Erwerbslücken größer als in der Gesamtwirtschaft.