Oliver Fritz, Anna Burton, Sabine Ehn-Fragner, Gerhard Streicher (WIFO), Peter Laimer, Thomas Pfeifer, Johanna Ostertag-Sydler, Jürgen Weiß (ST.AT)
Auswirkungen von COVID-19 auf die österreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft im Jahr 2022 (Impact of COVID-19 on the Austrian Tourism and Leisure Industry in 2022)
Studien, April 2023, 39 Seiten
Auftraggeber: Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung – Statistik Austria
Online seit: 23.06.2023 0:00
 
Auf Basis des Konzeptes des Tourismus-Satellitenkontos beliefen sich die Tourismusausgaben in- und ausländischer Gäste in Österreich 2022 auf schätzungsweise 35,8 Mrd. € (+86,9% gegenüber 2021, 2019/2022 –5,3%). Daraus resultierten laut Modellrechnungen des WIFO direkte und indirekte Wertschöpfungseffekte von gut 27,9 Mrd. € (+92,0% gegenüber 2021 bzw. –7,7% gegenüber 2019) und ein BIP-Beitrag von 6,2% sowie Gesamtbeschäftigungseffekte der Tourismuswirtschaft von rund 313.200 Vollzeitäquivalenten bzw. 7,8% der in Österreich insgesamt Erwerbstätigen. Der Reiseverkehrssaldo laut Zahlungsbilanz verdreifachte sich 2022 mit +7,8 Mrd. € gegenüber 2021 (–26,2% zu 2019; Exporte +110,5%, 2019/2022 –11,6%, Importe +79,9%, 2019/2022 +0,8%; nominell, einschließlich internationaler Personentransport). Der Marktanteil Österreichs an den nominellen Tourismusexporten von 32 europäischen Ländern lag 2022 ersten Schätzungen zufolge bei 3,5% (2021: 3,2%), das bedeutete eine Verbesserung um 4 Ränge auf aktuell Platz 8. Der nichttouristische Freizeitkonsum der inländischen Bevölkerung belief sich 2022 schätzungsweise auf 45,2 Mrd. € (+15,1% im Vergleich zu 2021, +7,7% zu 2019). Daraus resultierten direkt und indirekt 30,8 Mrd. € an Wertschöpfung (+18,1%, 2019/2022 +5,1%) und ein BIP-Beitrag von 6,9% (2019: 7,4%) sowie rund 330.000 Erwerbstätige zu Vollzeitäquivalenten (8,2% der Gesamtbeschäftigung; 2019: 7,7%).
Forschungsbereich:Regionalökonomie und räumliche Analyse
Sprache:Deutsch

Impact of COVID-19 on the Austrian Tourism and Leisure Industry in 2022
Based on the concept of the Tourism Satellite Account, tourism spending by domestic and foreign visitors in Austria in 2022 is estimated 35.8 billion €, 86.9 percent above the 2021 level (–5.3 percent compared to 2019). The resulting direct and indirect value-added effects amounted to 27.9 billion € (+92.0 percent compared to 2021, –7.7 percent compared to 2019), which contributes 6.2 percent to total GDP. With around 313,200 full-time equivalents (FTE; employees and self-employed), the tourism industry accounted directly and indirectly for 7.8 percent of total employment in 2022. Within the balance of payments travel services added up to +7.8 billion € in 2022 (2019-2022 –26.2 percent; exports +110.5 percent, 2019-2022 –11.6 percent, imports +79.7 percent, 2019-2022 +0.8 percent; in nominal terms, including international passenger transport). Austria's market share in nominal tourism exports of 32 European countries accounted for 3.5 percent in 2022 (3.2 percent in 2021), the country's position improved to rank 8 (after rank 12 in 2021). Non-touristic leisure consumption by domestic inhabitants in 2022 was estimated at 45.2 billion € (+15.1 percent compared to 2021, +7.7 percent since 2019), generating a total value added of 30.8 billion € (+18.1 percent, 2019-2022 +5.1 percent) with a GDP contribution of 6.9 percent (7.4 percent in 2019) and 330,000 FTEs (8.2 percent of total employment; 7.7 percent in 2019).