Die Steuerreform 2015/16 sieht ein Entlastungsvolumen von rund 3,9 Mrd. € im Jahr 2016 und 5,2 Mrd. € p. a. ab 2017 vor. Wenn
auch die geplanten Maßnahmen zur Gegenfinanzierung (2016: 3,6 Mrd. €, 2017: 4,4 Mrd. € ab 2018: 4,5 Mrd. € p. a.) zeitgerecht
und in vollem Umfang umgesetzt werden (Szenario 1 – "Regierungsszenario"), verringert sich der Steuerkeil, und die Nettoreallöhne
pro Kopf steigen um 3,1% (gegenüber dem Basisszenario ohne Steuerreform; Abweichungen in Prozent, kumuliert bis 2019). Dies
erhöht das verfügbare reale Einkommen der privaten Haushalte um 1% und den privaten Konsum um knapp ¾%. Das reale BIP nimmt
zusätzlich um ¼% zu, die Verbraucherpreise steigen um ½%. Unter diesen Bedingungen ist eine budgetneutrale Umsetzung der Steuerreform
durchaus möglich. Der gewählte Maßnahmen-Mix würde mittelfristig eine Verlagerung der Nachfrage vom öffentlichen zum privaten
Konsum und eine Verringerung der Abgabenquote (–½ Prozentpunkt) bewirken. Neben dem Regierungsszenario werden zwei Alternativszenarien
simuliert, die eine verzögerte (Szenario 2) bzw. unvollständige (Szenario 3) Umsetzung der Maßnahmen im Bereich der Betrugsbekämpfung,
der Einsparungen in der öffentlichen Verwaltung und der Subventionskürzungen unterstellen. Dadurch erhöhen sich die verfügbaren
Haushaltseinkommen stärker bzw. der öffentliche Konsum sinkt schwächer als im Szenario 1. Dies bewirkt (je nach Variante)
kurz- bis mittelfristig einen etwas stärkeren Anstieg des BIP (2019 gegenüber Szenario 1 bis zu +0,2 Prozentpunkte), aber
auch der Budgetdefizit- und der öffentlichen Schuldenquote (um bis zu +1 Prozentpunkt bis 2019).
Keywords:Steuerreform 2015/16, WIFO-Macromod, Modellsimulationen
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Sprache:Deutsch
Tax Reform of 2015-16 – Macroeconomic Effects up to 2019
The 2015-16 tax reform envisages tax cuts of about € 3.9 billion in 2016 increasing to € 5.2 billion p.a. from 2017 onwards.
Provided that the planned measures to fund the tax relief (2016 € 3.6 billion, 2017 € 4.4 billion, from 2018 € 4.5 billion
p.a.) are implemented in due time and in full scope (scenario 1: "government" scenario), private households will see their
real disposable incomes increase by 1 percent (compared to a baseline scenario without a tax reform; numbers are deviations
from baseline in percent, cumulated up to 2019), and private consumption will be about 0.75 percent higher. Real GDP will
increase by an additional ¼ percent and consumer prices will rise by ½ percent. Conditional on these terms it is quite reasonable
to implement the tax reform without any lasting negative effects on fiscal balances. In the medium run the chosen policy-mix
of measures would cause a shift in demand, from public to private consumption and reduce the government to GDP ratio by 0.5
percentage points. In addition to the government scenario, two alternative scenarios were simulated which assumed a delayed
(scenario 2) or incomplete (scenario 3) implementation of measures to reduce the size of the public administration, to combat
tax fraud and to cut government subsidies. As a consequence, disposable household income increases are stronger and public
consumption decreases are smaller than in scenario 1. In the short to medium run this leads to a slightly stronger increase
in GDP (in comparison to scenario 1 up to +0.2 percentage points till 2019) but also to a higher government deficit and public
debt to GDP ratio (up to +1 percentage point in 2019).