Im Zuge der Finanzmarktkrise verschlechterte sich die Lage der öffentlichen Haushalte. Konsolidierungsmaßnahmen und die schleppende
Konjunkturerholung werden die Budgetentwicklung bis 2014 prägen. Grundsätzlich ist eine Ausweitung der öffentlichen Ausgaben
für Innovationen und Bildung trotz Budgetkonsolidierung möglich. Eine Spitzenreiterstrategie kann trotz knapper öffentlicher
Mittel umgesetzt werden, und zwar hauptsächlich durch Konzentration der Mittel und Instrumente auf eine Verstärkung der Hebelwirkung,
um private Finanzierungspotentiale optimal auszuschöpfen. Maßnahmen zur Umsetzung dieser Spitzenreiterstrategie bis 2020 und
zur Schaffung der Voraussetzungen für ein nachhaltiges innovationsbasiertes Wachstum müssen über das Fördersystem im engen
Sinn hinausgehen. Zentral sind diesbezüglich die Behebung der Engpässe im Bildungssystem und eine Verbesserung der Rahmenbedingungen
für innovative Unternehmen. Eine intensivierte Gründungsdynamik, ein dynamischeres Wachstum innovativer Unternehmen sowie
zusätzliche internationale Forschungszentralen können jenen Strukturwandel ermöglichen, der für ein Erreichen der angestrebten
Ziele notwendig ist.
Keywords:Forschung und Entwicklung, Technologiepolitik, Wirtschaftspolitik
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie – Klima-, Umwelt- und Ressourcenökonomie
Sprache:Deutsch
Research and Innovation Policies after the Crisis
Consolidation measures will shape budgetary development until 2014. However, despite consolidation efforts reforming education
and training policies as well as innovation policies is still possible and necessary. This is because these form the basis
for sustainable growth. Increases in public funds in order to implement a front runner strategy can be achieved via a growth-friendly
consolidation.
The economic crisis has had a negative effect on the state of the public budgets. Consolidation measures and the slow recovery
of the economy will continue to influence the budget until 2014. However, an increase in public spending on innovation and
education is possible in principle, despite budget consolidation. A "frontrunner strategy" can be implemented despite limited
public resources, mainly by focussing resources and policy instruments on a strengthening of the leverage effect, in order
to optimally make use of potential for private financing. Measures to implement this frontrunner strategy by 2020 and establish
the pre-conditions for sustainable, innovation-based growth must go beyond a public funding system providing subsidies in
the narrow sense. The elimination of bottlenecks in the education system and the improvement of the environment for innovative
companies are of central importance to this approach. Intensified start-up dynamics, more dynamic growth of innovative businesses
and additional international R&D headquarters can enable the structural change required to achieve these objectives.
Im Zuge der Finanzmarktkrise verschlechterte sich die Lage der öffentlichen Haushalte. Konsolidierungsmaßnahmen und die schleppende
Konjunkturerholung werden die Budgetentwicklung bis 2014 prägen. Vor diesem Hintergrund werden die Ergebnisse und Empfehlungen
der Evaluierung des österreichischen Innovationssystems durch das WIFO mit Blick auf die FTI-Strategie 2020 diskutiert. Grundsätzlich
ist eine Ausweitung der öffentlichen Ausgaben für Innovationen und Bildung trotz Budgetkonsolidierung möglich. Die Studie
zeigt Möglichkeiten auf, wie eine Spitzenreiterstrategie trotz knapper öffentlicher Mittel umgesetzt werden kann. Schwerpunkte
sind eine Steigerung der Hebelwirkung der öffentlichen Mittel und Instrumente sowie die Aktivierung privater Finanzierungspotentiale.
Die Maßnahmen sollten jedenfalls Effizienz und Effektivität des Gesamtsystems beachten und den Flaschenhals "Bildungssystem"
berücksichtigen.