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Andreas Reinstaller
Kräftiger Anstieg der Innovationsausgaben österreichischer Unternehmen im zweiten Jahr der COVID-19-Pandemie (Strong Increase in Innovation Spending by Austrian Companies in the Second Year of the COVID-19 Pandemic)
WIFO-Monatsberichte, 2022, 95(3), S.165-174
Online seit: 04.04.2022 0:00
 
Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Dezember 2021 zeigen, dass die österreichischen Unternehmen ihre Innovationsausgaben 2021 ausgeweitet haben. Das noch ungünstige wirtschaftliche Umfeld hat aber zu Zurückhal-tung bei der Einführung neuer Produkte geführt. Unter der Fortdauer der COVID-19-Krise dürfte 2021 vor allem die In-novationstätigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen gelit-ten haben.
JEL-Codes:O31, D22, E32
Keywords:Produktinnovationen, Konjunkturschwankungen, Konjunkturtest
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Sprache:Deutsch

Strong Increase in Innovation Spending by Austrian Companies in the Second Year of the COVID-19 Pandemic
The results of the December 2021 WIFO-Konjunkturtest (business cycle survey) show that Austrian companies expanded their innovation spending in 2021. However, the still unfavourable economic environment has led to restraint in the introduction of new products. The persistence of the COVID-19 crisis is likely to have hit the innovation activity of small and medium-sized enterprises in particular.

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