Why Companies Team up for Sustainable Development
Dieser Artikel verfeinert und erweitert die Debatte über die Vorbedingungen für das Engagement von Unternehmen in Geschäftspartnerschaften für Nachhaltigkeit. Er baut auf dem Awareness-Motivation-Capability (AMC)-Rahmen auf und erweitert ihn mit Hilfe einer eingehenden qualitativen Studie. Auf diese Weise erweitert der Artikel das Verständnis der Antezedenzien für das Engagement von Unternehmen in Unternehmenspartnerschaften für Nachhaltigkeit. Insbesondere werden die Elemente im Zusammenhang mit den Motivatoren auf Unternehmens- und Branchenebene sowie die Aspekte auf der Mikroebene näher beleuchtet. Auf der Grundlage unserer Forschungsergebnisse sind wir in der Lage, die Hauptkategorien des AMC-Rahmens zu erweitern und die zugrundeliegenden Elemente, aus denen sie bestehen, differenzierter darzustellen. Um ein umfassenderes Verständnis der Vorbedingungen für das Engagement von Unternehmen in Geschäftspartnerschaften für Nachhaltigkeit zu erlangen, bietet unsere Analyse einen allgemeinen konzeptionellen Fortschritt und untersucht gleichzeitig potenzielle Unterschiede je nach Unternehmensgröße und Branche.