Empirische Analyse von Preis- und Qualitätswettbewerb in räumlich differenzierten Märkten
Viele Sektoren des Einzelhandels zeichnen sich neben horizontaler (räumlicher) Produktdifferenzierung auch durch Unterschiede in der Produktqualität aus (vertikale Produktdifferenzierung). Die Literatur liefert umfassende Evidenz, dass starker Wettbewerbsdruck die Gleichgewichtspreise sinken lässt. Hingegen ist der Zusammenhang zwischen Wettbewerbsintensität und Produktqualität theoretisch nicht eindeutig und empirisch bislang kaum untersucht. In diesem Projekt wird der Einfluss der Wettbewerbsintensität auf diese beiden strategischen Variablen beleuchtet. Für die Untersuchung steht ein umfangreicher Datensatz von 5.400 Campingplätzen in 35 europäischen Ländern zur Verfügung, der Informationen über Preise, Qualität und (geographische) Standorte der Campingplätze enthält. Durch entsprechende Berücksichtigung des räumlichen Wettbewerbs kann der Effekt der Wettbewerbsintensität auf diese beiden Entscheidungsvariablen geschätzt werden.