22.10.2021

Land- und Forstwirtschaft in der Bioökonomie

Chancen und Perspektiven für ländliche Regionen
Im Rahmen der LEADER-Jahrestagung 2021 sprach WIFO-Ökonom Franz Sinabell am 20. Oktober über Chancen und Perspektiven für ländliche Regionen und präsentierte seinen aktuellen Beitrag aus den WIFO-Monatsberichten zur Bioökonomie in Österreich.

Land- und Forstwirtschaft sind wichtige Elemente der Bioökonomie. Wie ein langfristiger Vergleich der Entwicklung der Wertschöpfung zeigt, nahm diese in den nachgelagerten Sektoren stärker zu als im Kernbereich, wodurch das Gewicht des Primärsektors sowohl in den Wertschöpfungsketten als auch in der Volkswirtschaft abnahm.

Die Bioökonomie umfasst auch Sektoren, die außerhalb der Wertschöpfungsketten land- und forstwirtschaftlicher Produkte sind. Die Fischerei und auch Teile der Pharmazie oder des Recyclings können der Bioökonomie zugerechnet werden. In dem Maß in dem die Gesellschaft fossile Energieträger und Materialien durch nachhaltige und erneuerbare Alternativen ersetzt, wird die Bedeutung der Bioökonomie an Wichtigkeit gewinnen und zu einem Kernelement der Transformation in Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit werden.
 

WIFO-Monatsberichte
06.10.2021
Fertigstellung: September 2021
Fachpublikation: WIFO-Monatsberichte
JEL-Code: E32, E66, Q10